Betriebsanleitung (E30)
316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

Automatic-Getriebe 2-25
Wird das Gaspedal Im 3. Gang über
seinen Vollgaspunkt hinaus niedergetre
ten (Kick-Down), schaltet das Getriebe
trotz Wählhebelstellung D nicht In den 4.
Gang, das Fahrzeug kann bis zur Höchst
geschwindigkeit beschleunigt werden.
Der 4. Gang wird erst durch entspre
chende Rücknahme des Gaspedals ge
schaltet.
Durch erneutes Klck-Down-Treten des
Gaspedals oder Schieben des Wählhe
bels von D auf 3 schaltet das Getriebe
unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit
sofort vom 4. in den 3. Gang zurück.
3 - Direktgangstellung
Sollte es unter bestimmten Fahrbedin
gungen im Überland- und Stadtverkehr zu
wiederholtem Gangwechsel 4-3-4 kom
men, ist diese Fahrstufe zu wählen. Es
werden dann nur die Gänge 1 bis 3
automatisch geschaltet.
2 ■ Berg- und Bremsgang-Stellung
Diese Position wird im Gebirge sowie an
längeren Steigungen und Gefällstrecken
bevorzugt. Die Motorleistung wird besser
ausgenutzt und die Bremswirkung durch
den Motor verstärkt.
1 — Berg- und Bremsgang-Stellung
Diese Stellung ist für Fahrbedingungen
vorgesehen, bei denen es zweckmäßig
erscheint, den 1. Gang festzuhalten, z. B.
an starken Steigungen oder Gefäll
strecken.
Die Positionen 2 und 1 können bei jeder
beliebigen Geschwindigkeit nach Drük-
ken der Sperrtaste gewählt werden. Das
Getriebe schaltet dann bei entsprechend
niedrigen Geschwindigkeiten in den 2.
und/oder 1. Gang zurück.
In der jeweiligen Position schaltet das
Getriebe auch bei Überdrehzahl nicht
mehr in den 2. bzw. 3. Gang.
Achtung! Nach Einlegen einer Fahrstufe
(besonders bei niedrigen Außentempera
turen) vor dem Gasgeben erst Einschalt
punkt - Kraftschluß - abwartenl
Bel Leerlaufdrehzahl des Motors und ein
gelegter Fahrstufe neigt das Fahrzeug
zum Kriechen.
Vor Verlassen des Fahrzeugs bei laufen
dem Motor «st der Wählhebel in die Posi
tion P oder N zu bringen und die Hand
bremse anzuziehen.
•Kick-Down-
Das Gaspedal kann über seinen Vollgas
punkt hinaus gegen einen höheren Wider
stand niedergetreten werden.
Dabei schaltet das Getriebe bis zu einem
gewissen Geschwindigkeitsbereich (Im
4. Gang bei jeder Geschwindigkeit) zum
schnelleren Beschleunigen zurück. Das
Hochschalten erfolgt dann erst bei höhe
rer Drehzahl |im 3. Gang erst bei Zurück
nahme des Gaspedals).
Abschleppen, Anschleppen und Fremd
starthilfe siehe unter Kapitel 5.
Programmschalter bei elektronisch-
hydraulischem Getriebe
E = Economy-Programm
Ausgangsstellung nach jedem Startvor
gang für verbrauchsgünstigen Fährbe
trieb. Die Wandlerüberbrückungskupp
lung schaltet sich im 3. und 4. Gang
automatisch ein.
S = Sport-Programm
für sportliches Fahren. Durch späteres
Hochschalten können die Leistungsre
serven des Fahrzeugs voll ausgenutzt
werden. Die Wandlerüberbrückungs
kupplung schaltet sich im 3. Gang auto
matisch ein. Der 4. Gang wird nicht ge
schaltet.
3 '2 - 1 = Direktschattprogramm
für Fahrbedingungen, bei denen der ge
wählte Gang (in D der 3. Gang) beibehal
ten werden soll. d. h. daß auch in diesem
Gang angefahren wird. Fahren Sie dieses
Programm z. B. bei Steigungen oder An
hängerbetrieb in Wählhebelstellung 1
bzw. im Winter auf glatten Fahrbahnen in
Wählhebelstellung 3 - sanftes Anfahren,
kein unerwünschtes Schalten.
Die gelbe Kontrolleuchte für die Schalt
elektronik l_0 i erlischt nach dem Star
ten des Motors. Aufleuchten während der
Fahrt siehe Kapitel 5.
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