SEAT Tarraco Betriebsanleitung

SEAT Tarraco (KN) Baujahr: 2019 - 2024

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Fahrerassistenzsysteme
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb. Außerdem
wird eine entsprechende Meldung im Display
des Kombi-Instruments angezeigt.
Das Sichtfeld der Kamera ist verschmutzt.
Reinigen Sie die Frontscheibe.
Die Sichtweite der Kamera ist witterungsbe-
dingt, z. B. Schnee oder durch Waschmittel-
rückstände oder Beschichtungen beeinträch-
tigt. Reinigen Sie die Frontscheibe.
Die Sichtweite der Kamera wird durch Zube-
hörteile oder Aufkleber beeinträchtigt. Lassen
Sie den Bereich um das Sichtfeld der Kamera
frei.
Die Kamera wurde verstellt oder beschä-
digt, z. B. wegen eines Schadens an der Front-
scheibe. Prüfen Sie, ob Beschädigungen er-
kennbar sind.
Es liegt eine Störung oder ein Defekt vor. Mo-
tor ausschalten und wieder starten.
Wenn das Problem weiterhin besteht, schal-
ten Sie den Notfallassistent aus und suchen Sie
einen Fachbetrieb auf.
Spurwechselassistent
(Side Assist)
Einleitung zum Thema
Der Spurwechselassistent überwacht den Be-
reich hinter dem Fahrzeug mittels Radarsenso-
ren ›››S.6. Das System misst hierzu den Ab-
stand und die
Geschwindigkeitsdierenz zu an-
deren Fahrzeugen. Der Spurwechselassistent
funktioniert nicht bei Geschwindigkeiten unter
ca. 15km/h (9mph).
Die Fahrbahnbreite wird nicht individuell er-
kannt, sondern ist im System vorgegeben. Aus
diesem Grund kann es auf schmalen Stra-
ßen oder zwischen zwei Fahrbahnen zur feh-
lerhaften Anzeigen kommen. Gleichermaßen
könnte das System Fahrzeuge auf der über-
nächsten Fahrbahn (sofern vorhanden) erken-
nen, oder andere feststehende Objekte wie
beispielsweise Schutzzäune, und eine Fehlwar-
nung anzeigen.
Anhängerbetrieb
Der Spurwechselassistent deaktiviert sich auto-
matisch und kann nicht aktiviert werden, wenn
ein Anhänger oder Ähnliches an die werksei-
tige Anhängerkupplung elektrisch angeschlos-
sen ist.
Sobald der Fahrer die Fahrt mit einem elektrisch
an das Fahrzeug angeschlossenen Anhänger
beginnt, erscheint eine Meldung im Kombi-In-
strument, in dem der Fahrer über die Deakti-
vierung des Spurwechselassistenten informiert
wird. Nachdem der Anhänger vom Fahrzeug
abgekoppelt worden ist, kehrt der Spurwech-
selassistent in den Ausgangszustand vor dem
elektrischen Anschluss des Anhängers zurück.
Ist die Anhängevorrichtung nicht werksseitig
montiert worden, muss der Spurwechselassis-
tent bei einer Fahrt mit Anhänger manuell deak-
tiviert werden.
Physikalische Grenzen des Systems
In bestimmten Fahrsituationen besteht die Mög-
lichkeit einer Fehlinterpretation der Verkehrs-
situation durch den Spurwechselassistenten.
Zum Beispiel in den folgenden Situationen:
in engen Kurven,
bei Fahrbahnen unterschiedlicher Breite,
in Gebieten mit starken Höhenunterschieden;
bei schlechten meteorologischen Verhältnis-
sen,
bei besonderen Objekten oder Bauten an den
Seiten, z. B. hohe oder schiefe Schutzzäune.
WARNUNG
Die intelligente Technologie des Spurwech-
selassistenten (Side Assist) kann die physi-
kalisch vorgegebenen Grenzen nicht über-
winden und funktioniert nur innerhalb der
Systemgrenzen. Ein unachtsames oder unbe-
absichtigtes Verwenden des Spurwechselas-
sistenten kann Unfälle und schwere Verlet-
zungen verursachen. Das System kann die
Aufmerksamkeit des Fahrers nicht ersetzen.
Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand
zum vorausfahrenden Fahrzeug immer den
Sicht-, Wetter-, Fahrbahn- und Verkehrsver-
hältnissen anpassen.

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