SEAT Tarraco Betriebsanleitung

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Fahrerassistenzsysteme
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●
Hände immer am Lenkrad lassen, um jeder-
zeit bereit zum Lenken zu sein. Die Verant-
wortung auf der Fahrspur zu bleiben liegt im-
mer beim Fahrer.
●
Der Spurhalteassistent erkennt nicht alle
Fahrbahnmarkierungen. Schlechte Fahrbah-
nen, Fahrbahnstrukturen oder Objekte kön-
nen unter Umständen vom Spurhalteassis-
tenten fälschlicherweise als Fahrbahnmar-
kierungen erkannt werden. Vermeiden Sie un-
erwünschte Eingrie in das System.
●
Achten Sie auf Anzeigen aus dem Bild-
schirm des Kombi-Instruments und handeln
Sie entsprechend der Auorderungen, wenn
die Verkehrssituation dies zulässt.
●
In folgenden Situationen kann es zu un-
gewollten Systemeingrien oder zu einem
vollständigen Systemausfall kommen: Diese
Situationen erfordern eine besondere Auf-
merksamkeit des Fahrers und ggf. die vorü-
bergehende Abschaltung des Spurhalteas-
sistenten:
–
Bei sehr sportlicher Fahrweise.
–
Bei widrigen Wetterbedingungen und
Straßen in schlechtem Zustand.
–
In Baustellenbereichen.
–
Vor Bergkuppen und Talsohlen.
●
Immer das Umfeld des Fahrzeugs aufmerk-
sam beobachten und proaktiv fahren.
●
Wenn der Sichtbereich der Kamera ver-
schmutzt, abgedeckt oder beschädigt ist,
kann die Funktion des Spurhalteassistenten
beeinträchtigt sein.
Fahren mit dem Spurhalteassisten-
ten
Abb.148 Im Display des Kombi-Instruments:
Anzeigen des Spurhalteassistenten.
Gelbe Linie: Das System greift unterstüt-
zend auf der dargestellten Seite ein.
Weiße Linie: Erkannte Fahrspurlinie. Das
System greift nicht ein
Kontrollleuchten
Leuchtet grün
Spurhalteassistent aktiv und verfüg-
bar.
Leuchtet gelb
Spurhalteassistent greift durch einen
korrigierenden Lenkeingri ein.
Spurhalteassistent ein- bzw. ausschalten
In einigen Ländern wird der Spurhalteassistent
(Lane Assist) bei jedem Einschalten der Zün-
dung aktiviert. Der Verbindungsstatus wird im
Menü Fahrerassistenz des Infotainment oder
im Menü Fahrerassistenzsysteme nach Drücken
der entsprechenden Taste eingeblendet. Des-
sen Aktivierung und Deaktivierung kann in die-
sen Menüs vorgenommen werden.
Der Spurhalteassistent kann ab einer Fahrtge-
schwindigkeit von etwa 60 km/h (35 mph) und
nach Erkennen der Fahrbahnmarkierungen ak-
tiv eingreifen (Systemstatus: aktiv).
Wenn die Kontrollleuchte auf dem Bildschirm
des Kombi-Instruments verlischt, bedeutet dies,
dass der Assistent eingeschaltet, aber nicht
zum Eingri betriebsbereit oder abgeschaltet
ist.
Bei eingeschaltetem Blinker wechselt das Sys-
tem vorübergehend in den passiven Zustand,
um den manuellen Spurwechsel zu ermögli-
chen.
Eine energetische Drehung oder Korrektur des
Lenkrads durch den Fahrer führt dazu, dass
das System vorübergehend in den passiven Zu-
stand wechselt.
Fahrerübernahmeauorderung
Wenn die Lenkung nicht manuell korrigiert wird,
fordert das System den Fahrer mit einer An-
zeige am Bildschirm des Kombi-Instruments und
akustischen Warnungen dazu auf.
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