SEAT Tarraco Betriebsanleitung

Fahrerassistenzsysteme
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Spurhalteassistent (Lane Assist)
●
verzögert
●
deaktiviert
SEAT empfiehlt den Funktionsmodus „Mittel“.
Abstandswarnung ein- oder ausschalten
Die Abstandswarnung kann im Infotainment-
System über die Funktionsfläche Fahreras-
sistenz > Front Assist ein- oder ausgeschaltet
werden ›››S.38.
Das System behält die vorgenommene Einstel-
lung beim nächsten Einschalten der Zündung
bei.
SEAT empfiehlt, die Funktion Abstandswarnung
einzuschalten.
Front Assist in folgenden Situationen vorü-
bergehend deaktivieren
In den folgenden Situationen sollte der Front
Assist aufgrund der Grenzen dieses Systems
ausgeschaltet werden:
●
Wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird.
●
Wenn sich das Fahrzeug auf einem 1-Achs-
Rollenprüfstand befindet.
●
Wenn der Radarsensor defekt ist.
●
Wenn der Radarsensor irgendeinen schweren
Schlag bekommen hat.
●
Wenn er verschiedene Male unnötigerweise
eingreift.
●
Wenn der Radarsensor vorübergehend mit ei-
nem Zubehör abgedeckt wird.
●
Wenn das Fahrzeug auf einen Transport ver-
laden werden soll.
Spurhalteassistent (Lane
Assist)
Einführung
Der Spurhalteassistent (Lane Assist) unterstützt
den Fahrer innerhalb der physikalischen Sys-
temgrenzen bei drohendem Verlassen der Fahr-
spur. Diese Funktion ist weder dazu bestimmt
noch dazu geeignet, das Fahrzeug selbsttätig in
der Fahrspur zu halten.
Mit einer Kamera an der Frontscheibe erkennt
der Spurhalteassistent mögliche Begrenzungen
der Fahrspur, auf der gefahren wird. Kommt
das Fahrzeug den erkannten Begrenzungen der
Fahrspur zu nahe, warnt das System den Fahrer
durch eine Korrekturbewegung des Lenkrads.
Der Fahrer kann die Korrekturmaßnahme der
Lenkung jederzeit abbrechen.
Bei eingeschaltetem Blinker erfolgt keine War-
nung, da der Spurhalteassistent einen beab-
sichtigten Spurwechsel annimmt.
Systemgrenzen
Nutzen Sie den Spurhalteassistent nur auf der
Autobahn und auf breiten Nebenstraßen in gu-
tem Zustand.
Das System steht unter folgenden Bedingungen
nicht zur Verfügung:
●
Wenn die Fahrgeschwindigkeit weniger als
etwa 55 km/h (30 mph) beträgt.
●
Wenn das System keine Fahrbahnlinie er-
kennt.
●
In engen Kurven.
●
Vorübergehend bei sehr sportlicher Fahr-
weise.
●
Wenn das Blinklicht vor dem manuellen Fahr-
spurwechsel eingeschaltet wird.
●
Wenn der Fahrer bei einem Eingreifen des
Systems stark gegenlenkt.
●
Wenn trotz Einsatz des Systems eine Fahr-
spurbegrenzung überfahren wird.
●
Wenn der Fahrer auf eine Fahrerübernahme-
auorderung nicht reagiert.
WARNUNG
Die intelligente Technik des Spurhalteassis-
tenten kann die physikalisch und systembe-
dingt vorgegebenen Grenzen nicht überwin-
den. Ein unachtsames oder unkontrolliertes
Verwenden des Spurhalteassistenten kann
Unfälle und schwere Verletzungen verursa-
chen. Das System kann die Aufmerksamkeit
des Fahrers noch seine Lenkmanöver erset-
zen.
●
Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand
zu vorausfahrenden Fahrzeugen immer den
Sicht-, Wetter-, Fahrbahn- und Verkehrsver-
hältnissen anpassen.
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