SEAT Tarraco Betriebsanleitung

SEAT Tarraco (KN) Baujahr: 2019 - 2024

Fahren
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Elektrischer Fahrbetrieb
Wenn das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüs-
sel verriegelt wurde, ist der Starterknopf deak-
tiviert. Befindet sich der Schlüssel im Fahrzeug
und der Motor soll gestartet werden, entriegeln
Sie zuerst das Fahrzeug oder führen Sie einen
Notstart durch ›››S.165.
Information
Beim Herstellen der Fahrbereitschaft ist ein
Klick-Geräusch wahrnehmbar. Das ist nor-
mal und kein Zeichen einer Störung.
Fahrbereitschaft erkennen
Der Elektroantrieb erzeugt weder beim Herstel-
len der Fahrbereitschaft noch im laufenden
Betrieb wahrnehmbare Motorgeräusche. Des-
halb kann die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs
nicht anhand von Motorgeräuschen erkannt
werden. Stattdessen kann die Fahrbereitschaft
des Fahrzeugs anhand der folgenden Merk-
male erkannt werden:
In der Fahrleistungsanzeige im Kombi-Instru-
ment wird die Anzeige 0 eingeblendet ›››S.21.
Die Beleuchtung der Anzeige im Kombi-In-
strument ist eingeschaltet, unabhängig davon,
ob die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs einge-
schaltet ist.
Im Kombi-Instrument leuchtet die Kontroll-
leuchte auf.
Ein akustisches Signal ertönt.
Fahrbereitschaft bei sehr niedrigen Außen-
temperaturen herstellen
Bei sehr niedrigen Außentemperaturen (ca. -27
°C (-16 °F) und kälter), kann die Hochvoltbatte-
rie einfrieren und ausfallen. In diesem Fall ist es
nicht möglich die Fahrbereitschaft herzustellen.
Sobald die Temperatur der Hochvoltbatterie
ausreichend angestiegen ist, kann die Fahrbe-
reitschaft wieder hergestellt werden.
Um sicherzustellen, dass auch bei sehr nied-
rigen Außentemperaturen die Fahrbereitschaft
hergestellt werden kann, empfiehlt SEAT, das
Fahrzeug an einem kältegeschützten Ort abzu-
stellen.
Start-Stopp-Verhalten
Der Verbrennungsmotor wird lediglich bedarfs-
gerecht betrieben. Bei stehendem Fahrzeug ist
der Verbrennungsmotor in der Regel aus und
die Versorgung der elektrischen Fahrzeugsys-
teme erfolgt über die Hochvoltbatterie. Der
Drehzahlmesser im Kombi-Instrument steht auf
0 ›››S.21.
Das abhängig vom Fahrzustand auftretende
Abstellen des Verbrennungsmotors ist normal
und beabsichtigt, um Kraftsto einzusparen.
Die Servolenkung und die bremsunterstützen-
den Systeme bleiben grundsätzlich weiterhin
aktiviert. Im Einzelfall kann es systembedingt
notwendig sein, den Verbrennungsmotor auch
bei Stillstand des Fahrzeugs zu betreiben.
Bei Fahren im Stau kann der Verbrennungs-
motor während des Fahrzeugstillstands einge-
schaltet werden, um für die folgenden Start-
und Stopp-Phasen die Hochvoltbatterie immer
wieder aufzuladen.
Motorgeräusch
Gilt für: Hybridfahrzeuge
Der Elektroantrieb erzeugt deutlich weniger
Geräusche als ein Verbrennungsmotor. Damit
das Fahrzeug im Außenbereich besser wahr-
nehmbar ist, wird bei den Modellen für ei-
nige Länder ein künstliches Motorgeräusch er-
zeugt. Bei höheren Geschwindigkeiten, wenn
die Reifen- und Windgeräusche zunehmen, re-
duziert sich das künstliche Motorgeräusch au-
tomatisch.
WARNUNG
Im elektrischen Fahrbetrieb kann die akusti-
sche Wahrnehmung des Fahrzeugs durch an-
dere Verkehrsteilnehmer wesentlich geringer
sein. Dies gilt vor allem in verkehrsberuhigten
Bereichen, beim Rangieren oder Rückwärts-
fahren. Unfallgefahr!

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