Nissan Juke (F15) Betriebsanleitung

Nissan Juke F15 (1. Facelift)

Baujahr 2014 bis 2019

ZUSÄTZLICHE AIRBAGSYSTEME
ACHTUNG
Platzieren Sie keine Gegenstände auf der
Polsterplatte des Lenkrads, auf der Instru-
mententafel oder in der Nähe der Vordertür-
verkleidung oder der Vordersitze. Zwischen
einem Insassen und dem Lenkrad bzw. der
Instrumententafel und in der Nähe der Vor-
dertürverkleidung und der Vordertür dürfen
sich keine Gegenstände befinden. Solche Ge-
genstände können sich in gefährliche
Geschosse verwandeln und Verletzungen ver-
ursachen, wenn ein zusätzlicher Airbag ge-
zündet wird.
Direkt nach dem Zünden sind einige Teile der
zusätzlichen Airbagsysteme heiß. Berühren
Sie diese nicht, da Sie sich dadurch schwere
Verbrennungen zuziehen könnten.
An den Bauteilen und der Verkabelung des
zusätzlichen Airbagsystems sollten keine un-
erlaubten Veränderungen vorgenommen wer-
den. Ansonsten könnten die zusätzlichen Air-
bags versehentlich gezündet oder die zusätz-
lichen Airbagsysteme beschädigt werden.
Nehmen Sie keine unerlaubten Veränderun-
gen an der Elektrik, der Radaufhängung, dem
Vorderbau oder den Seitenblechen Ihres
Fahrzeugs vor. Dadurch könnte die Funktions-
fähigkeit der zusätzlichen Airbagsysteme be-
einträchtigt werden.
Unerlaubte Änderungen der zusätzlichen Air-
bagsysteme könnten zu schweren Verletzun-
gen führen. Unerlaubte Änderungen umfas-
sen unter anderem Veränderungen am Lenk-
rad und der Instrumententafel durch das
Anbringen von Gegenständen an der Polster-
platte des Lenkrads oder der Instrumententa-
fel oder durch den Einbau von Verkleidungs-
elementen rund um die zusätzlichen Airbag-
systeme.
Arbeiten am zusätzlichen Airbagsystem oder
in dessen Umgebung sollten ausschließlich
von einem NISSAN-Händler oder einer quali-
fizierten Werkstatt durchgeführt werden. Die
SRS-Verkabelung darf nicht verändert oder
abgetrennt werden. An den zusätzlichen Air-
bagsystemen dürfen keine unerlaubten elek-
trischen Prüf- und Messgeräte verwendet wer-
den.
Die SRS-Kabelstrangsteckverbinder sind zur
einfacheren Identifizierung gelb und/oder
orange.
Wenn der Airbag gezündet wird, kann ein sehr lau-
tes Geräusch zu hören sein und Rauch austreten.
Dieser Rauch ist nicht schädlich und kein Anzei-
chen für einen Brand. Dennoch sollte er möglichst
nicht eingeatmet werden, da er Reizungen und
Atembeschwerden auslösen könnte. Leute mit
Atembeschwerden müssen sich umgehend an die
frische Luft begeben.
Zusätzliches Frontairbagsystem
Der zusätzliche Frontairbag der Fahrerseite ist in
der Mitte des Lenkrads untergebracht. Der zusätzli-
che Beifahrerairbag ist oberhalb des Handschuh-
fachs in die Instrumententafel eingebaut.
Das zusätzliche Frontairbagsystem ist so konzipiert,
dass die Airbags bei einem heftigeren Frontalauf-
prall gezündet werden. Sie können jedoch auch bei
anderen Aufprallsituationen gezündet werden, wenn
die wirkenden Kräfte mit denen eines heftigeren
Frontalaufpralls vergleichbar sind. Bei bestimmten
Frontalaufprallsituationen kann es sein, dass sie
nicht gezündet werden. Ein Fahrzeugschaden (oder
ein nicht vorhandener Schaden) ist nicht immer ein
Anzeichen für die Funktionsfähigkeit der zusätzli-
chen Frontairbags.
Für Modelle mit Beifahrerairbag-Schalter: Der Bei-
fahrerairbag wurde so konstruiert, dass er mit dem
Schalter für den Beifahrerairbag ggf. ausgeschaltet
werden kann.
SSS0909Z
1-28 Sicherheit Sitze, Sicherheitsgurte und zusätzliches Rückhaltesystem
Nissan Juke Modelle
  • Juke (F15)
  • Juke Nismo (F15)

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