Nissan Juke (F15) Betriebsanleitung

Baujahr 2014 bis 2019

•
Das Original-NISSAN-Reifenpannendicht-
mittel oder ein gleichwertiges Erzeugnis kann
dazu verwendet werden, Reifenpannen vorü-
bergehend zu reparieren. Spritzen Sie keine
anderen Flüssigdichtmittel oder Dichtmittel-
sprays in die Reifen, da dies zu einer Störung
der Reifendrucksensoren führen kann.
VORSICHT
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Das Reifendrucküberwachungssystem funk-
tioniert möglicherweise nicht einwandfrei,
wenn an den Rädern Schneeketten ange-
bracht wurden oder diese mit Schnee bedeckt
sind.
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Bringen Sie keinen Metallfilm oder andere
Metallteile (beispielsweise Antennen) an den
Fenstern an. Dies könnte den Empfang der
vom Reifendrucksensor gesendeten Signale
beeinträchtigen und das Reifendruck-
überwachungssystem funktioniert unter Um-
ständen nicht einwandfrei.
Einige Geräte und Sender beeinflussen unter
Umständen den Betrieb des Reifendruck-
überwachungssystems und verursachen ein
Aufleuchten der TPMS-Anzeigeleuchte. Nach-
folgend werden einige Beispiele angegeben:
– In der Nähe des Fahrzeugs befinden sich
Vorrichtungen oder elektrische Geräte, die
ähnliche Radiofrequenzen verwenden.
– Im Fahrzeug oder in der Nähe des Fahr-
zeugs befindet sich ein Sender, der ähnli-
che Frequenzen verwendet.
– Im Fahrzeug oder in der Nähe des Fahr-
zeugs wird ein Computer (oder ein ähnli-
ches Gerät) bzw. ein DC-/AC-Wandler ver-
wendet.
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Die Ventile beim Aufpumpen der Reifen und
beim Prüfen des Reifendrucks nicht verbie-
gen.
•
Es werden spezielle Aluminiumventile
verwendet, um die TPMS-Sensoren an den
Rädern zu befestigen. Der TPMS-Sensor wird
mit einer Mutter an den Rädern befestigt. Die
Mutter muss mit einem Drehmoment von 7,5
± 0,5 Nm korrekt eingebaut werden. Wird der
TPMS-Sensor mit einem Drehmoment über
diesem Grenzwert festgezogen, kann die
Sensortülle beschädigt werden. Wird der Sen-
sor unter dem Grenzwert festgezogen, kann
Luft austreten.
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Verwenden Sie Original-NISSAN-Ventil-
kappen oder ein gleichwertiges Erzeugnis,
das den Spezifikationen für ab Werk verbaute
Ventilkappen entspricht.
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Verwenden Sie keine Ventilkappen aus Me-
tall.
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Bringen Sie die Ventilkappen ordnungsgemäß
an. Ohne die Ventilkappen können Ventil und
Reifendrucküberwachungssensor beschädigt
werden.
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Achten Sie beim Einlagern der Räder oder
beim Reifenwechsel darauf, die Ventile und
Sensoren nicht zu beschädigen.
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Erneuern Sie die Sensortülle im Zuge eines
Reifenwechsels. Wurden sie ausgebaut, kann
die Sensortülle nicht wiederverwendet wer-
den und muss ersetzt werden. Die TPMS-Sen-
soren können wiederverwendet werden.
•
Wenn das Fahrzeug mit einem defekten Rei-
fen gefahren wird, kann dies den TPMS-Sen-
sor des entsprechenden Reifens beschädi-
gen.
•
Beachten Sie bei der Verwendung von Reifen-
luftpumpen mit feststehender Luftzuleitung,
dass die Hebelwirkung der langen Düse den
Ventilschaft beschädigen kann, wenn Sie
nicht vorsichtig vorgehen.
Das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)
überwacht den Reifendruck der vier Räder mit Aus-
nahme des Reserverads. Wenn die TPMS-Anzeige-
leuchte in der Instrumententafel aufleuchtet, weist
ein oder mehrere Räder erheblich wenig Druck auf.
Falls das Fahrzeug mit niedrigem Reifendruck ge-
fahren wird, wird das TPMS aktiviert und die TPMS-
Anzeigeleuchte bleibt eingeschaltet. Das System
schaltet sich nur ab, wenn der Reifendruck korri-
giert und das Fahrzeug schneller als 25 km/h (16
mph) gefahren wird.
Zu weiteren Einzelheiten des TPMS siehe
“Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) (falls
vorhanden)” in Kapitel “5. Starten und Fahrbetrieb”.
6-8 Pannenhilfe
Nissan Juke Modelle
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