Betriebsanleitung (E61)
 
 Baujahr 2003 bis 2010
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Unter der Motorhaube
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sunken ist. In diesem Bereich wird auch eine 
Meldung am Control Display angezeigt.
Innerhalb der nächsten 200 km Öl nach-
füllen, sonst kann der Motor beschädigt 
werden.<
Öle, Fette usw. für Kinder unzugänglich 
aufbewahren und die Warnhinweise auf 
den Behältern beachten, sonst können gesund-
heitliche Risiken entstehen.<
Ölwechsel
Einen Ölwechsel nur vom BMW Service oder ei-
ner Werkstatt durchführen lassen, die nach 
BMW Vorgaben mit entsprechend geschultem 
Personal arbeitet.
Freigegebene Motoröle
Die Qualität von Motorölen ist für die Funktion 
und Lebensdauer eines Motors entscheidend. 
Auf der Basis aufwändiger Versuche gibt BMW 
laufend bestimmte Motoröle frei.
Die von BMW für Ihr Fahrzeug freigege-
benen Öle können Sie bei Ihrem BMW 
Service erfahren.<
Keine Ölzusätze verwenden, sonst könn-
ten diese unter Umständen zu Motor-
schäden führen.<
Alternative Ölsorten
Sollte einmal keines der freigegebenen Öle er-
hältlich sein, können Sie zum Nachfüllen kleine-
rer Mengen zwischen den Ölwechseln auch an-
dere Öle verwenden. Auf der Verpackung muss 
sich eine der folgenden Angaben zur Ölspezifi-
kation befinden:
Benzinmotoren
> bevorzugt: BMW Longlife-01, 
BMW Longlife-01 FE oder 
BMW Longlife-04
> alternativ: BMW Longlife-98 oder ACEA A3
Dieselmotoren
> bevorzugt: BMW Longlife-04
> alternativ: BMW Longlife-01, 
BMW Longlife-98 oder ACEA A3/B4
Kühlmittel
Das Kühlsystem nicht bei heißem Motor 
öffnen, sonst kann es durch entweichen-
des Kühlmittel zu Verbrühungen kommen.<
Kühlmittel besteht aus Wasser und Kühlmittel-
zusatz. Nicht alle handelsüblichen Zusätze sind 
für Ihren BMW geeignet. Geeignete Zusätze 
kennt Ihr BMW Service.
Nur geeignete Zusätze verwenden, sonst 
können Motorschäden entstehen. Die 
Zusätze sind gesundheitsschädlich, deshalb 
die Hinweise auf den Behältern beachten.<
Bei der Entsorgung von Kühlmittelzusät-
zen die entsprechenden Umweltschutz-
bestimmungen beachten.<
Kühlmittelstand prüfen
1. Den Motor abkühlen lassen.
2. Den Verschluss des Ausgleichsbehälters 
gegen den Uhrzeigersinn etwas aufdrehen, 
bis der Überdruck entweichen kann, danach 
öffnen.
3. Der Kühlmittelstand ist korrekt, wenn er 
sich zwischen der Min- und Max-Markie-
rung befindet, siehe auch Skizze neben 
dem Einfüllstutzen.
4. Bei Bedarf langsam bis zum korrekten Füll-
stand auffüllen, nicht überfüllen.
5. Den Verschluss bis zum hörbaren Klick zu-
drehen.
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