Dacia Bigster Handbuch

Dacia Bigster (DJF) Bedienungs- und Wartungsanleitung

Baujahr seit 2025

ZUGRIFF AUF DEN MOTOR, FÜLLSTÄNDE
5
Vorsicht bei Arbeiten in
der Nähe des Verbren-
nungsmotors. Dieser
könnte noch heiß sein.
Zudem kann sich der Kühlerventi-
lator jederzeit in Gang setzen. Die
Warnung im Motorraum er-
innert daran.
Verletzungsgefahr.
Bei übermäßigem oder wie-
derholtem Absinken des
Füllstands wenden Sie sich
bitte an eine Vertragswerkstatt.
Motorölwechsel: Wenn
Sie den Motorölwechsel
bei betriebswarmem Mo-
tor durchführen, setzen
Sie sich der Gefahr von Verbren-
nungen durch das ablaufende
heiße Öl aus.
Kühlflüssigkeit
Kühlmittel Verbrennungsmotor
Bei abgeschaltetem Motor und Fahr-
zeug auf ebenem Untergrund stehend
muss sich der Füllstand bei kaltem
Motor zwischen den Marken „MINI“
und „MAXI“ am Kühlflüssigkeitsbehäl-
ter
1
befinden.
Den Füllstand bei kaltem Motor korri-
gieren, bevor er die Markierung „MINI“
erreicht.
Kontrollintervalle
Überprüfen Sie den Kühlflüssig-
keitsstand regelmäßig (bei unzurei-
chender Kühlflüssigkeitsmenge kann
der Verbrennungsmotor stark beschä-
digt werden).
Nur mit vom Hersteller geprüfter Kühl-
flüssigkeit auffüllen; damit ist gewähr-
leistet:
Frostschutz;
Korrosionsschutz des Kühlsystems.
Bei warmem Verbren-
nungsmotor sollten kei-
nerlei Arbeiten am Kühl-
system durchgeführt
werden.
Es besteht Verbrennungsge-
fahr.
Austauschintervalle
Siehe die Wartungsunterlagen Ihres
Fahrzeugs
Vor allen Arbeiten im
Motorraum muss der
Motor abgestellt (nicht
auf Standby geschaltet)
werden.
Sie müssen die Zündung aus-
schalten 🡺160, 🡺162.
Wartung - 327

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Dacia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Dacia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.