Dacia Bigster Handbuch
Bedienungs- und Wartungsanleitung

Baujahr seit 2025

FAHRZEUG HYBRID
2
1
„12-Volt“-Batterie
2
„230-V“-Antriebsbatterie
3
Elektrische Kabel in oranger Farbe
4
Elektromotor
5
Verbrennungsmotor
Das Hybrid-Fahrzeugsystem nutzt ei-
nen Elektromotor zur Leistungsunter-
stützung des Verbrennungsmotors
(beim Beschleunigen, Anfahren usw.).
Das Fahrzeug verfügt über ein höhe-
res Beschleunigungsmoment und ver-
braucht zugleich weniger Kraftstoff.
Das Fahrzeug kann auch vollelektrisch
ohne Unterstützung des Verbren-
nungsmotors fahren. Das Fahrzeug
nutztdieinder„230-V“-Antriebsbatte-
rie gespeicherte Energie.
Batterien
Das Hybrid-Fahrzeug ist mit zwei Arten
von Batterien ausgestattet:
– 230-V-Antriebsbatterie;
– 12-V-Batterie.
230-V-Antriebsbatterie
Diese Batterie befindet sich unter dem
Heckboden und speichert Energie, die
für die korrekte Funktion des Elektro-
motors benötigt wird.
Wie bei jedem Akku entlädt sich diese,
wenn sie genutzt wird. Die Antriebs-
batterie wird geladen:
– während der Brems- und Verzöge-
rungsphasen des Fahrzeugs;
– wenn der Verbrennungsmotor auto-
matisch startet, um als Generator zu
wirken.
Die Reichweite im elektrischen Fahr-
modus ist abhängig vom Ladezustand
der Antriebsbatterie sowie von Ihrem
Fahrstil und Verbrauchern (Klimaanla-
ge, Heizung usw.).
Bei einer Entladung der Antriebsbatte-
rie bewegt der Verbrennungsmotor das
Fahrzeug alleine, bis die Antriebsbat-
terie ausreichend geladen ist.
Wenn Ihr Fahrzeug längere Zeit ge-
parkt ist, starten Sie den Motor in re-
gelmäßigen Abständen (etwa einmal
im Monat) und überprüfen Sie, ob die
Kontrollleuchte blau leuchtet. In
diesem Fall muss die Batterie aufgela-
den werden: Lassen Sie den Motor
eingeschaltet, bis die Kontrollleuchte
blau leuchtet🡺118.
Andernfalls kann die Antriebsbatterie
beschädigt und das Fahrzeug nicht
mehr gestartet werden.
12-V-Batterie
DieimGepäckraumbefindliche„12-
Volt“-BatterieliefertdieEnergiezum
Entriegeln bzw. Verriegeln des Fahr-
zeugs sowie für weitere Fahrzeugaus-
stattung.
Hinweis:Die„12-Volt“-Batterieunter-
stützt nicht das Starten des Verbren-
nungsmotors. Dies wird bereitgestellt
durch das Hybrid-System.
Das Bordnetz des Hy-
brid-Fahrzeugs verwen-
det ca. 230 V DC
(Gleichstrom).
Dieses System kann während
und nach dem Ausschalten der
Zündung heiß sein. Beachten Sie
die Warnhinweise auf den Etiket-
ten, die sich im Fahrzeug befin-
den.
Jegliche Eingriffe oder Änderun-
gen am 230-Volt-System des
Fahrzeugs (Bauteile, Kabel, Ste-
cker, Antriebsbatterie) sind streng
verboten aufgrund der Gefahren,
die solche Eingriffe für Ihre Si-
cherheit darstellen können. Wen-
den Sie sich an einen Vertrags-
partner.
Es besteht die Gefahr von
schweren Verbrennungen oder
Stromschlag mit tödlichen Fol-
gen.
Machen Sie sich mit Ihrem Fahrzeug vertraut - 25
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Dacia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Dacia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?