Dacia Bigster Handbuch

Dacia Bigster (DJF) Bedienungs- und Wartungsanleitung

Baujahr seit 2025

FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME
3
In Notsituationen kann eine
Vollbremsung vorgenom-
menwerden.Eine„Stotter-
bremsung“zurErhaltungder
Lenkfähigkeit erübrigt sich. Das
ABS reguliert die Leistung der
Bremsanlage.
Funktionsstörungen:
und leuchten in der
Instrumententafel auf, begleitet von
denMeldungen„ABS prüfen“,„Brems-
system prüfen“und„ESC prüfen“:Das
bedeutet, dass ABS, ESC und die Not-
bremsassistent-Funktion deaktiviert
sind. Das Bremsen ist weiterhin
möglich;
Auf den Displays und Anzeigen
leuchten , , und
zusammen mit der Meldung
„StörungBremssystem“auf:Es liegt
eine Störung des Bremssystems
vor.
Wenden Sie sich in beiden Fällen an
einen Vertragspartner.
Zu Ihrer eigenen Sicher-
heit müssen Sie beim
Aufleuchten der Warn-
lampe unter
Berücksichtigung der Verkehrssi-
tuation sofort anhalten. Stellen
Sie den Motor ab und starten Sie
ihn nicht erneut. Wenden Sie sich
an einen Vertragspartner.
Bremsassistent mit elektroni-
schem Bremskraftverteiler
(Je nach Fahrzeugausführung)
Es handelt sich hierbei um ein Zusatz-
system zum ABS, das zur Verringe-
rung der Bremswege des Fahrzeugs
beiträgt.
Funktionsprinzip
Das System ermöglicht die Feststel-
lung einer Notbremsung. In diesem
Fall erreicht das System sofort seine
maximale Leistung und kann die ABS-
Regulierung aktivieren.
Die ABS-Bremsung erfolgt, solange
das Bremspedal betätigt wird.
Die Bremssysteme sind
eingeschränkt funktions-
tüchtig. Scharfe Brems-
manöver sind gefähr-
lich.HaltenSieumgehend,d.h.
sobald es die Verkehrssituation
zulässt, an. Wenden Sie sich an
einen Vertragspartner.
Elektronisches Stabilitätspro-
gramm ESC mit Untersteue-
rungskontrolle und Antriebs-
schlupfregelung
Elektronisches Stabilitätsprogramm
ESC
(Je nach Fahrzeugausführung)
Dieses System hilft Ihnen, in kritischen
Fahrsituationen die Kontrolle über das
Fahrzeug zu behalten (plötzliche Aus-
weichmanöver, Verlust der Reifenhaf-
tung in Kurven...).
Untersteuerungskontrolle (USK)
Diese Funktion optimiert das ESC
(Elektronisches Stabilitätsprogramm)
im Falle starker Untersteuerung (Haf-
tungsverlust der Vorderräder).
Antriebsschlupfregelung
Das System verhindert das Durchdre-
hen der Antriebsräder und kontrolliert
Anlassen des Motors - 201

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Dacia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Dacia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.