Jaguar XJ Betriebsanleitung
X351

Mit der Zeit kommt es zu einem geringfügigen
normalen Druckverlust. Ist dieser Verlust größer
als 0,14 bar (2 psi, 14 kPa) pro Woche, ist die
Ursache in einem Fachbetrieb ermitteln und
beseitigen zu lassen.
Wenn der Reifendruck bei aufgewärmten Reifen
kontrolliert werden muss, ist zu erwarten, dass
der Druck um bis zu 0,3–0,4 bar (4–6 psi,
30–40 kPa) höher ist. In diesem Fall die
Reifendrücke nicht auf den für kalte Reifen
geltenden Fülldruck verringern. Die Reifen
vollständig abkühlen lassen, bevor die
Reifendrücke korrigiert werden.
Das folgende Verfahren zur Kontrolle und
Einstellung der Reifendrücke verwenden:
Um die Ventile nicht zu beschädigen,
keine übermäßige oder seitliche Kraft
auf das Druckmessgerät/die
Reifenpumpe ausüben.
Um Schäden an TPMS-Ventilen zu
vermeiden, wird empfohlen, keine
starren Stäbe zum Aufpumpen der
Reifen zu verwenden. Auf diese Weise
wird eine zu starke Hebelwirkung und
seitlicher Druck auf das Ventil
vermieden.
1.
Die Ventilkappe abnehmen.
2.
Ein Reifendruckmessgerät/eine
Reifenpumpe fest auf das Ventil aufsetzen.
3.
Den Reifendruck auf dem Messgerät
ablesen und gegebenenfalls Luft nachfüllen.
4.
Wurde Luft in den Reifen nachgefüllt, das
Messgerät abnehmen und neu ansetzen,
bevor der Druck abgelesen wird.
Anderenfalls kann der Messwert ungenau
sein.
5.
Bei zu hohem Reifendruck das Messgerät
abnehmen und durch Drücken auf die Mitte
des Ventils Luft aus dem Reifen lassen. Das
Messgerät wieder am Ventil ansetzen und
den Druck prüfen.
6.
Das Verfahren unter Hinzufügen bzw.
Ablassen von Luft fortsetzen, bis der
korrekte Reifendruck erreicht ist.
7.
Die Ventilkappe wieder aufsetzen.
REIFENVENTILE
Die Ventilkappen fest aufschrauben, um ein
Eindringen von Wasser oder Schmutz in das
Ventil zu verhindern. Die Ventile bei Kontrolle
der Reifendrücke auf Undichtigkeiten prüfen.
ERSATZREIFEN
Immer Ersatzreifen desselben Typs
und, nach Möglichkeit, derselben
Marke und desselben Profils
montieren.
Lässt sich nicht vermeiden, dass nicht
von Jaguar empfohlene Reifen montiert
werden, müssen die Hinweise des
Reifenherstellers sorgfältig gelesen
und befolgt werden.
Im Idealfall sollten alle vier Reifen gleichzeitig
erneuert werden. Ist dies nicht möglich, die
Reifen paarweise (an beiden Vorder- bzw.
Hinterrädern) erneuern. Bei einem
Reifenwechsel müssen die Räder immer neu
ausgewuchtet und die Radflucht muss geprüft
werden.
Die korrekte Reifenspezifikation für das
Fahrzeug ist dem Reifen-Informationsaufkleber
zu entnehmen.
VERMEIDEN VON FLACHSTELLEN
In Regionen, in denen über längere Zeit erhöhte
Temperaturen herrschen, können die
Reifenseitenwände aufweichen. Wird das
Fahrzeug über längere Zeit nicht bewegt, kann
der Reifen an der Stelle, an der er den
Untergrund berührt, geringfügig verformt
werden. Dies wird als Flachstelle bezeichnet.
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Reifen
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