Jaguar XJ Betriebsanleitung

X351

Jaguar XJ (X351) Baujahr: 2010 - 2019

8.
Standardangaben bei der Reifenherstellung,
die für Reifenrückrufe und sonstige
Überprüfungen verwendet werden können.
Die meisten dieser Angaben beziehen sich
auf den Hersteller, den Herstellungsort usw.
Die letzten vier Ziffern geben Aufschluss
über das Herstellungsdatum. Lautet die Zahl
etwa 5111, wurde der Reifen in der
51. Woche des Jahres 2011 hergestellt.
9.
M+S oder M/S weist darauf hin, dass der
Reifen für den Einsatz in Matsch und
Schnee geeignet ist.
10.
Die Anzahl der Lagen im Profilbereich wie
auch im Seitenwandbereich weist darauf
hin, aus wie vielen Schichten von mit
Gummi beschichtetem Material der Reifen
aufgebaut ist. Es werden auch Angaben zur
Art der verwendeten Materialien gemacht.
11.
Verschleißanzeiger. Beispielsweise hält ein
Reifen mit dem Kennwert 400 doppelt so
lange wie ein Reifen mit den Kennwert 200.
12.
Die Traktionsrate gibt Auskunft über das
Verhalten des Reifens beim Anhalten auf
nassem Untergrund. Je höher der Wert ist,
umso besser ist die Bremsleistung. Die
Werte vom höchsten bis zum niedrigsten
sind AA, A, B und C.
13.
Die maximale Last, die vom Reifen getragen
werden kann.
14.
Einstufung nach Wärmebeständigkeit. Für
die Wärmebeständigkeit eines Reifens
werden die Einstufungen A, B und C
verwendet, wobei A für die größte
Wärmebeständigkeit steht. Diese Einstufung
bezieht sich auf einen Reifen mit korrektem
Fülldruck bei Einhaltung der
Geschwindigkeits- und der
Belastungsgrenzen.
15.
Maximaler Reifenfülldruck. 259,
VERMEIDEN VON FLACHSTELLEN.
GESCHWINDIGKEITSKATEGORIE
Geschwindigkeit, km/h (mph)Kategorie
160 (99)Q
170 (106)R
180 (112)S
190 (118)T
200 (124)U
210 (130)H
240 (149)V
270 (168)W
300 (186)Y
REIFENPFLEGE
Ist ein Reifen beschädigt, stark
verschlissen oder mit falschem Druck
aufgepumpt, darf das Fahrzeug nicht
gefahren werden.
Die Reifen dürfen nicht mit
Fahrzeugflüssigkeiten in Kontakt
kommen, da sie dadurch beschädigt
werden können.
Das Durchdrehen der Räder
vermeiden. Die dabei entstehenden
Kräfte können die Reifenstruktur
beschädigen und zum Versagen des
Reifens führen.
Wenn ein Durchdrehen der Räder
aufgrund von Traktionsverlust
unvermeidlich ist (zum Beispiel in
tiefem Schnee), nicht schneller als
50 km/h (30 mph) fahren.
Den auf der Seitenwand des Reifens
angegebenen Höchstdruck nicht
überschreiten.
257
Reifen

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