Jaguar XJ Betriebsanleitung
X351

Hinweis: Alle Reifen des Fahrzeugs
(einschließlich des Reservereifens) müssen
regelmäßig auf Beschädigung, Verschleiß und
Verformung geprüft werden. Bei Zweifel
hinsichtlich des Zustands eines Reifens, diesen
unverzüglich von einem Reifenreparaturbetrieb
oder einem Händler bzw. autorisierten
Servicebetrieb prüfen lassen.
REIFENDRÜCKE
Die Prüfung des Reifendrucks muss bei
kalten Reifen, und nachdem das
Fahrzeug über drei Stunden lang
gestanden hat, durchgeführt werden.
Ein warmer Reifen hat einen gefährlich
niedrigen Reifendruck, wenn er den für
kalte Reifen empfohlenen oder einen
geringeren Reifendruck aufweist.
Das Fahrzeug niemals mit falschem
Reifendruck fahren. Durch zu niedrigen
Reifendruck kommt es zu einer
übermäßigen Verformung und zu einem
ungleichmäßigen Reifenverschleiß.
Dies kann einen plötzlich auftretenden
Reifenschaden zur Folge haben. Zu
hoher Reifendruck bewirkt eine
Verringerung des Fahrkomforts,
ungleichmäßigen Reifenverschleiß und
mangelhaftes Fahrverhalten.
Ein Fahrzeug mit einer Reifenpanne
darf nicht gefahren werden. Auch wenn
der Reifen scheinbar unter Druck steht,
kann er einen gefährlich zu geringen
Druck haben und weiterhin Luft
verlieren. Den Reifen austauschen
oder einen autorisierten Servicebetrieb
kontaktieren.
Zu geringer Reifendruck erhöht
zusätzlich den Kraftstoffverbrauch,
verringert die Lebensdauer der
Lauffläche und kann sich nachteilig auf
das Fahr- und Bremsverhalten des
Fahrzeugs auswirken.
Wenn das Fahrzeug in starkem
Sonnenlicht geparkt oder bei hohen
Umgebungstemperaturen eingesetzt
wurde, den Reifendruck nicht
verringern. Das Fahrzeug im Schatten
parken und die Reifen abkühlen lassen,
bevor der Reifendruck erneut geprüft
wird.
Die empfohlenen Reifendrücke sind auf einem
Schild im Türrahmen der Fahrertür angegeben.
Den Zustand und Druck der Reifen, auch des
Reserverads, wöchentlich und vor längeren
Fahrten prüfen.
Wird der Reifendruck in einem geschützten,
überdachten Bereich (z. B. einer Garage)
geprüft, kann auf einer anschließenden Fahrt
bei niedrigerer Umgebungstemperatur ein
Reifenunterdruck entstehen.
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Reifen
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