Betriebsanleitung (E87)
 
 Baujahr 2004 bis 2007
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Technik für Fahrkomfort und Sicherheit
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eine Weiterfahrt anhand folgender Anhalts-
werte abschätzen:
> bei geringer Beladung: 
1 bis 2 Personen ohne Gepäck: 
ca. 250 km
> bei mittlerer Beladung: 
2 Personen, Laderaum voll, oder 4 Per-
sonen ohne Gepäck: 
ca. 150 km
> bei voller Beladung oder im Anhänger-
betrieb: 
ab 4 Personen, Laderaum voll: 
ca. 50 km
Verhalten fahren und eine Geschwin-
digkeit von 80 km/h nicht überschrei-
ten. Bei Fülldruckverlust verändern sich die 
Fahreigenschaften. Dazu zählen vermin-
derte Spurstabilität beim Bremsen, verlän-
gerter Bremsweg und geändertes Eigen-
lenkverhalten. 
Kommt es während der Fahrt zu unge-
wöhnlichen Vibrationen oder lauten Geräu-
schen, kann dies auf den endgültigen Aus-
fall des vorgeschädigten Reifens 
hindeuten. Geschwindigkeit reduzieren und 
möglichst bald an geeigneter Stelle anhal-
ten, sonst können sich Reifenteile lösen, 
was zu einem Unfall führen könnte. Nicht 
weiterfahren, sondern mit dem BMW Ser-
vice in Verbindung setzen.<
Funktionsstörung
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb auf. 
Die Reifen Pannen Anzeige ist ge-
stört oder ausgefallen. System mög-
lichst bald überprüfen lassen.
Aktivlenkung*
Das Prinzip
Die Aktivlenkung variiert aktiv den Lenkein-
schlag der Vorderräder in Bezug auf die Lenk-
radbewegungen. Zusätzlich variiert sie die beim 
Lenken benötigte Lenkkraft abhängig von der 
Geschwindigkeit.
Bei niedriger Geschwindigkeit, z. B. in der Stadt 
oder beim Parken, wird der Lenkeinschlag ver-
stärkt, d. h. die Lenkung wird sehr direkt, und 
beim Lenken ist eine geringere Kraft notwen-
dig. Im höheren Geschwindigkeitsbereich da-
gegen wird der Lenkeinschlag zunehmend re-
duziert. Damit verbessert sich die Handlichkeit 
Ihres BMW über den gesamten Geschwindig-
keitsbereich.
In kritischen Situationen kann das System den 
vom Fahrer vorgegebenen Lenkeinschlag der 
Räder gezielt korrigieren und das Fahrzeug da-
mit stabilisieren, bevor der Fahrer eingreift. Die-
ser stabilitätsfördernde Eingriff wird mit dem 
Abschalten von DSC deaktiviert, siehe 
Seite 57.
Funktionsstörung
Die Warnleuchten leuchten auf. Die 
Aktivlenkung ist gestört und deakti-
viert. Bei niedriger Geschwindigkeit 
sind größere Lenkradbewegungen 
notwendig, während das Fahrzeug im höheren 
Geschwindigkeitsbereich empfindlicher auf 
Lenkradbewegungen reagiert. Auch der stabili-
tätsfördernde Eingriff kann deaktiviert sein. 
Verhalten und vorausschauend weiterfahren. 
System überprüfen lassen.
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