smart #3 Benutzerhandbuch

smart #3 (HC11) Baujahr: seit 2023

HINWEIS
Der automatische Spurwechselassi-
stent unterstützt das Fahrzeug beim
Wechsel der Fahrspur. Der zweite
Wechsel erfordert das erneute Ein-
schalten des Blinkers, nachdem der
erste Spurwechsel abgeschlossen
ist.
Wenn der Fahrer den linken Hebel
betätigt, um das Abbiegelicht einzu-
schalten und den automatischen
Spurwechselassistenten zu aktivie-
ren, blinkt das Abbiegelicht während
des Fahrspurwechsels weiter. Nach
einem vollzogenen oder fehlgeschla-
genen Spurwechsel schaltet sich das
Blinklicht automatisch aus. Wenn das
Abbiegelicht nach Aktivierung der
Funktion nicht automatisch ausge-
schaltet wird, muss der Fahrer es
nach Abschluss des Fahrspurwech-
sels oder nach einem Fehlschlag ma-
nuell ausschalten.
Frontalaufprallschutz (FCM)
Der Frontalaufprallschutz kann den Fahrer
durch Ton, Bild und Bremsen warnen, auf
Fußgänger, Radfahrer und andere Fahr-
zeuge zu achten. Wenn der Fahrer zu spät
bremst, die Bremskraft zu gering ist oder
überhaupt nicht gebremst wird, ergreift
das System Maßnahmen, um dem Fahrer
zu helfen, einen Zusammenstoß zu vermei-
den oder abzumildern. Der Fahrer oder
Beifahrer bemerkt die Funktion des Fron-
talaufprallschutzes in der Regel erst, wenn
das Fahrzeug kurz vor einem Zusammen-
stoß steht.
Der Frontalaufprallschutz funktioniert in
den folgenden 4 Methoden:
1. Sicherheitsabstandsalarm: Wenn ein
Fahrzeug, das mit einer Geschwindigkeit
von mehr als 65 km/h fährt, dem vorde-
ren Fahrzeug zu nahe kommt, erinnert
das System Sie durch optische Signale
daran, einen Sicherheitsabstand
einzuhalten.
2. Auffahrwarnung (Auffahrwarnung):
Wenn das System bei einer Fahrzeugge-
schwindigkeit von mehr als 10 km/h (7
mph) ein potenzielles Auffahrrisiko er-
kennt, warnt es den Fahrer mit einem
akustischen Alarm oder einem Alarmbild
auf dem Fahrerinformationsbildschirm.
3. Notbremsassistent: Wenn die Ge-
schwindigkeit über 30 km/h liegt und
die Gefahr eines Zusammenstoßes
steigt, wird der Bremsassistent akti-
viert. Wenn Sie nicht genug Kraft auf
das Pedal ausüben, verstärkt diese
Funktion das Bremsen.
4. Automatische Notbremsung (AEB):
Wenn das System eine Kollisionsgefahr
erkennt, kein Fahrereingriff vorliegt und
die Kollision nicht durch Lenken vermie-
den werden kann, aktiviert das System
die automatische Notbremse. Die auto-
nome Notbremsung kann eine Kollision
vermeiden oder die Aufprallgeschwin-
digkeit verringern, indem sie die maxi-
male Bremskraft aufbringt.
Arbeitsbedingungen der autonomen
Notbremsung:
Wenn sich Fußgänger und Fahrräder vor
dem Auto befinden, beträgt die Arbeits-
geschwindigkeit der autonomen Not-
bremsung 5 bis 85 km/h (3 bis 55 mph).
Wenn sich vor dem Fahrzeug andere
Fahrzeuge und Motorräder befinden,
beträgt die Arbeitsgeschwindigkeit der
autonomen Notbremsung 5 bis 150 km/
h (4 bis 94 mph).
Wenn Sie den Frontalaufprallschutz ver-
wenden, achten Sie besonders auf
Folgendes:
Das System führt beim Starten des
Fahrzeugs einen Selbsttest durch und
die Funktion ist zu diesem Zeitpunkt
nicht verfügbar.
Diese Funktion wird nicht aktiviert,
wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt
nicht angelegt hat.
Kein System kann einen 100 %igen Nor-
malbetrieb unter allen Umständen ga-
rantieren. Die autonome Notbremsung
ist eine Sicherheitsfunktion für Notfälle.
Fahren Sie daher nicht mit dem Fahr-
zeug auf Personen oder Gegenstände
zu, um die Leistung der Frontaufprall-
warnung bzw. der autonomen
148 Fahren und Parken

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