smart #3 Benutzerhandbuch

smart #3 (HC11) Baujahr: seit 2023

die Aufprallschwere gemildert werden
kann.
Während der Aufprallbremsung kann ein
zusätzliches Geräusch im Fahrgastraum zu
hören sein. Das Geräusch, das von der Hy-
draulikpumpe und den Steuerventilen ver-
ursacht wird, wird über die Karosserie in
den Fahrgastraum übertragen.
Wenn die Aufprallbremse aktiviert ist,
blinkt die Warnblinkanlage.
Die Aufprallbremsung ist standardmäßig
aktiviert, sobald das Fahrzeug eingeschal-
tet ist, und Sie können sie nicht
deaktivieren.
Wenn das Antiblockiersystem bei einem
Aufprall beschädigt wird, wird die Aufprall-
bremsung-Funktion nicht ausgelöst.
Elektronische Stabilitätskontrolle
Die elektronische Stabilitätskontrolle kann
den Fahrer dabei unterstützen, das Rut-
schen des Fahrzeugs zu verhindern und
die Traktion des Fahrzeugs zu verbessern.
Wenn das System in Betrieb ist, blinkt die
Anzeige
auf dem Fahrerinformations-
display. Während des Bremsvorgangs kön-
nen Sie ein pulsierendes Geräusch hören.
Die Beschleunigung des Fahrzeugs kann
beim Betätigen des Fahrpedals geringer
als erwartet sein.
Wenn die Anzeige
auf dem Fahrerin-
formationsdisplay ständig leuchtet, be-
deutet dies, dass eine Störung der
elektronischen Stabilitätskontrolle vor-
liegt. Wenden Sie sich an einen autorisier-
ten smart Servicepartner, um detaillierte
Informationen zu erhalten.
Das System besteht aus den folgenden
Funktionen:
Dynamische Fahrzeugsteuerung
Traktionskontrolle
Anti-Rollover-Schutz
Hinweise zum elektronischen
Stabilitätskontrollsystem:
Dabei handelt es sich um eine Fahreras-
sistenzfunktion, die den Fahrkomfort
und die Sicherheit erhöhen soll. Es ist
nicht für alle Verkehrs- und Wetterbe-
dingungen geeignet.
Das System kann die Aufmerksamkeit
und das Urteilsvermögen des Fahrers
nicht ersetzen. Der Fahrer muss das
Fahrzeug sicher und mit angemessener
Geschwindigkeit führen, einen ange-
messenen Abstand zu anderen Fahr-
zeugen einhalten und die örtlichen
Gesetze und Vorschriften beachten.
Dynamische Fahrzeugsteuerung
Die Funktion prüft die Antriebs- und
Bremskraft der einzelnen Räder, um das
Fahrzeug zu stabilisieren.
Traktionskontrolle
Die Funktion wird bei niedriger Geschwin-
digkeit aktiviert und bremst das durchdre-
hende Antriebsrad ab, um die Kraft auf das
Antriebsrad mit Traktion zu übertragen.
Die Funktion kann auch verhindern, dass
die Antriebsräder beim Beschleunigen auf
der Fahrbahn rutschen oder durchdrehen.
Anti-Rollover-Schutz
Diese Funktion kann das Risiko eines Über-
schlags durch plötzliches Ausweichen oder
Rutschen des Fahrzeugs verringern. Wenn
sich das Fahrzeug in einem gefährlichen
Zustand befindet, reduziert die elektroni-
sche Stabilitätskontrolle das Drehmoment
und bremst ein oder mehrere Räder, bis
die Stabilität wiederhergestellt ist.
Elektronische Stabilitätskontrolle und
Sportmodus
Überblick über den Sportmodus der
elektronischen Stabilitätskontrolle
Der Fahrer kann den Sportmodus der elek-
tronischen Stabilitätskontrolle wählen, um
ein aktiveres Fahrerlebnis zu erhalten.
Wenn der Sportmodus der elektronischen
Stabilitätskontrolle ausgewählt ist, wird
der Systemeingriff reduziert, wodurch das
Fahrzeug stärker rutschen kann.
Wenn der Sportmodus der elektronischen
Stabilitätskontrolle ausgewählt ist, ist die
Unterstützung des Fahrers durch die elek-
tronische Stabilitätskontrolle
eingeschränkt.
Wenn das Fahrzeug eingeklemmt ist und
nicht ausweichen kann oder auf weichem
Untergrund wie Sand oder Schnee fährt,
Fahren und Parken 127

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