smart #3 Benutzerhandbuch

● Der Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug ist zu gering.
● Die Fahrbahnmarkierungen ändern sich
schnell, z. B. beim Abbiegen, Kreuzen
oder Zusammenführen von Fahrspuren.
● Der Stauassistent kann nicht helfen,
wenn die Straße eng, die Kurve scharf
oder das Abbiegen schnell ist.
Spurhalteassistent (LKA)
Bei Fahrten auf Autobahnen oder Schnell-
straßen verringert der Spurhalteassistent
das Risiko, dass ein Fahrzeug in bestimm-
ten Situationen von der eigenen Fahrspur
abkommt.
Wenn das Fahrzeug mit einer Geschwin-
digkeit von 65 - 180 km/h (41 - 110 mph)
fährt, kann der Spurhalteassistent Fahr-
bahnmarkierungen, Fußgänger, Bordstein-
kanten und vordere/ hintere Fahrzeuge
erkennen und den Abstand zwischen der
linken und rechten Fahrbahnmarkierung
der aktuellen Spur und dem Fahrzeug über
die Windschutzscheibenkamera, das vor-
dere Radar und das hintere Radar auf bei-
den Seiten messen. Erkennt der
Spurhalteassistent, dass das Fahrzeug von
der Fahrspur abzuweichen und mit Fuß-
gängern oder Fahrzeugen auf der Nach-
barspur zu kollidieren droht, verlangt das
System, dass das Fahrzeug in die eigene
Fahrspur zurückkehrt. Wenn das Fahrzeug
von der Fahrspur abzuweichen droht oder
von der Fahrspur abweicht, erinnert das
System den Fahrer durch Vibrieren des
Lenkrads oder durch akustische und opti-
sche Signale daran, das Fahrzeug in der
Spur zu halten.
HINWEIS
► Der Spurhalteassistent (LKA) ist nur
ein Fahrerassistenzsystem. Unter
bestimmten Fahr-, Wetter-, Ver-
kehrs- oder Straßenbedingungen
funktioniert sie möglicherweise nicht
normal.
► Verwenden Sie diese Funktion nicht
auf innerstädtischen Straßen, in
Baustellenbereichen, auf übermäßig
breiten oder schmalen Straßen oder
auf Abschnitten, auf denen sich Rad-
fahrer oder Fußgänger aufhalten
können.
► Sie sind stets für eine sichere Fahr-
weise und die Einhaltung aller ein-
schlägigen Verkehrsgesetze und
-vorschriften verantwortlich.
Beschränkungen des
Spurhalteassistenten
Dieses System kann bei bestimmten Ver-
kehrs-, Wetter- und Straßenverhältnissen
überfordert sein. Wir raten Ihnen, sich
nicht zu sehr auf das System zu verlassen,
da es in den folgenden Situationen mögli-
cherweise nicht richtig funktioniert:
● Schlechter Straßenzustand oder Stra-
ßenbau (fehlende Erkennung von Objek-
ten wie Baustellenkegel und
Baustellenschilder).
● Aktives Eingreifen des Fahrers.
● Komplizierte Fahrbahnmarkierungen auf
Straßen.
● Schlechte Sicht aufgrund von schlech-
tem Wetter.
● Die elektronische Stabilitätskontrolle ist
ausgeschaltet oder unterliegt einem
Eingriff.
Der Spurhalteassistent besteht aus drei
Teilsystemen:
● Spurverlassenswarnung (LDW)
● Spurverlassensprävention (LDP)
● Notfall-Spurhalteassistent (PLUS) (ELKA
PLUS)
Fahren und Parken 143
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