Betriebsanleitung (G61)
BMW i5 TOURING

stauen, dass diese gesichert sind und nicht in
den Fahrerfußraum gelangen können. Fuß-
matten verwenden, die für das Fahrzeug ge-
eignet sind und sicher am Boden befestigt
werden können. Keine losen Fußmatten ver-
wenden und nicht mehrere Fußmatten über-
einanderlegen. Darauf achten, dass ausrei-
chend Freiraum für die Pedale vorhanden ist.
Darauf achten, dass die Fußmatten wieder
sicher befestigt werden, nachdem diese ent-
fernt wurden, z. B. zur Reinigung.
Pedalgefühl beim Anfahren
Nach dem Einschalten der Fahrbereitschaft
aus dem Ruhezustand kann ein ungewohntes
Pedalgefühl auftreten, z. B. kurzer oder lan-
ger Pedalweg. Nach vollständigem Lösen des
Bremspedals ist das Pedalgefühl wie gewohnt.
Nässe
Bei Nässe, Streusalzeinwirkung oder starkem
Regen im Abstand von einigen Kilometern
leicht bremsen.
Dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht behin-
dern.
Durch die beim Bremsen entstehende Wärme
werden Bremsscheiben und Bremsbeläge ge-
trocknet und vor Korrosion geschützt.
Die Bremskraft steht im Bedarfsfall sofort zur
Verfügung.
Gefälle
Allgemein
Die Bremswirkung des Antriebsystems kann
durch die Energierückgewinnung beeinflusst
werden.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Leichter, aber dauerhafter Druck auf das
Bremspedal kann hohe Temperaturen,
Bremsverschleiß und möglicherweise den
Ausfall der Bremsanlage verursachen. Es be-
steht Unfallgefahr, Verletzungsgefahr und die
Gefahr von Sachschäden. Übermäßige Be-
lastung der Bremse vermeiden.
WARNUNG
Im Leerlauf oder bei ausgeschalteter Fahrbe-
reitschaft sind sicherheitsrelevante Funktio-
nen eingeschränkt oder nicht mehr verfügbar,
z. B. die Bremswirkung des Motors oder die
Unterstützung von Bremskraft und Lenkung.
Es besteht Unfallgefahr, Verletzungsgefahr
und die Gefahr von Sachschäden. Nicht im
Leerlauf oder bei ausgeschalteter Fahrbereit-
schaft fahren.
Korrosion an der Bremsscheibe
Die Korrosion der Bremsscheiben und die Ver-
schmutzung der Bremsbeläge werden durch
folgende Gegebenheiten begünstigt:
▷
Geringe Laufleistung.
▷ Längere Standzeiten.
▷ Geringe Beanspruchung.
▷ Aggressive, säurehaltige oder alkalische
Reinigungsmittel.
Korrodierte Bremsscheiben erzeugen beim
Anbremsen einen Rubbeleffekt, der meist nicht
mehr zu beseitigen ist.
Kondenswasser bei abgestelltem
Fahrzeug
In der Klimaautomatik entsteht Kondenswas-
ser, das unter dem Fahrzeug austritt.
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FAHRTIPPS
Beim Fahren berücksichtigen
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Online Version für Sach-Nr. 01405B39399 - II/24
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