Betriebsanleitung (G61)
BMW i5 TOURING

Grenzen des Systems
Allgemein
Das System kann in bestimmten Situationen
nicht aktiviert oder sinnvoll eingesetzt werden,
z. B. bei Betrieb mit einem Anhänger.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Aufgrund von Systemgrenzen kann das Sys-
tem entweder nicht, zu spät, falsch oder
unbegründet reagieren. Es besteht Unfallge-
fahr, Verletzungsgefahr und die Gefahr von
Sachschäden. Die Hinweise zu den Grenzen
des Systems beachten und ggf. aktiv eingrei-
fen.
Zusätzlich gelten die Hinweise der Geschwin-
digkeitsregelung und der Abstandsregelung.
Weitere Informationen:
▷ Geschwindigkeitsregelung, siehe Seite 242.
▷ Abstandsregelung, siehe Seite 245.
Systemgrenzen der Sensoren
Weitere Informationen:
▷
Kameras, siehe Seite 46.
▷ Radarsensoren, siehe Seite 47.
▷ Driver Attention Camera, siehe Seite 229.
Hände am Lenkrad
In folgenden Situationen wird der Kontakt der
Hände zum Lenkrad von den Sensoren nicht
erkannt:
▷
Fahren mit Handschuhen.
▷ Schonbezüge am Lenkrad.
Witterung
Bei ungünstigen Witterungs- oder Lichtverhält-
nissen kann es zu folgenden Einschränkungen
kommen:
▷
Verschlechterte Erkennung von Fahr-
zeugen und Spurbegrenzungen.
▷ Kurzzeitige Unterbrechungen bei bereits er-
kannten Fahrzeugen und Spurbegrenzun-
gen.
Aufmerksam fahren und selbst auf das aktu-
elle Verkehrsgeschehen reagieren. Ggf. aktiv
eingreifen, z. B. durch Bremsen, Lenken oder
Ausweichen.
Rettungsgassenassistent
Prinzip
Der Rettungsgassenassistent kann in Stausi-
tuationen auf Autobahnen oder autobahnähn-
lichen Straßen bei der Bildung einer Rettungs-
gasse unterstützen.
Allgemein
Sobald das System eine Stausituation erkennt,
wird eine Check-Control-Meldung am Control
Display angezeigt. Je nach Situation wird das
Fahrzeug zur Bildung der Rettungsgasse in-
nerhalb der aktuellen Fahrspur nach links oder
rechts gelenkt.
Das System nutzt die Sensoren von Assisted
Driving Mode.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrssi-
tuationen selbsttätig angemessen reagieren.
Es besteht Unfallgefahr, Verletzungsgefahr
und die Gefahr von Sachschäden. Fahrweise
den Verkehrsverhältnissen anpassen. Ver-
kehrsgeschehen beobachten, jederzeit lenk-
und bremsbereit bleiben und in den entspre-
chenden Situationen aktiv eingreifen.
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BEDIENUNG
Fahrerassistenzsysteme
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Online Version für Sach-Nr. 01405B39399 - II/24
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