Betriebsanleitung (G61)
BMW i5 TOURING

Fahrkomfort
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel sind Ausstattungen, Sys-
teme und Funktionen beschrieben, die mo-
dellspezifisch aktuell oder ggf. zukünftig ange-
boten werden, auch wenn diese im eigenen
Fahrzeug nicht vorhanden sind.
Weitere Informationen:
Fahrzeugausstattung, siehe Seite 8.
Adaptives Fahrwerk
Professional
Das Adaptive Fahrwerk Professional ist ein
aktiv gesteuertes Fahrwerk und beinhaltet fol-
gende Systeme:
▷ Adaptives Fahrwerk, siehe Seite 301.
▷ Integral-Aktivlenkung, siehe Seite 233.
Adaptives M Fahrwerk
Professional
Das Adaptive M Fahrwerk Professional ist ein
aktiv gesteuertes Fahrwerk und beinhaltet fol-
gende Systeme:
▷
Adaptives Fahrwerk, siehe Seite 301.
▷ Aktive Wankstabilisierung, siehe Seite 301.
▷ Integral-Aktivlenkung, siehe Seite 233.
Aktive Wankstabilisierung
Die Aktive Wankstabilisierung bietet einen er-
höhten Fahrkomfort, verbessert die Agilität
und Fahrstabilität. Das System ermöglicht u. a.
eine dynamischere Reaktion auf die Lenkbe-
wegungen und verringert die Seitenneigung
der Karosserie, die bei zügiger Kurvenfahrt
oder schnellen Ausweichmanövern auftritt. Da-
durch werden z. B. die seitlichen Kopfbewe-
gungen der Insassen reduziert.
Zusätzlich werden einseitige Fahrbahnune-
benheiten weitgehend ausgeglichen und sind
für die Insassen kaum noch wahrnehmbar.
Adaptives Fahrwerk
Prinzip
Das Fahrwerk reduziert Karosseriebewegun-
gen bei sportlicher Fahrweise oder unebener
Fahrbahn.
Allgemein
Abhängig von Fahrbahnzustand, Fahrweise
und gewähltem Fahrmodus ermöglichen die
elektronisch geregelten Stoßdämpfer sowohl
eine erhöhte Fahrdynamik als auch einen ver-
besserten Fahrkomfort.
▷ Im Fahrmodus "SPORT": Erhöhte Fahrdy-
namik zur Unterstützung einer sportlichen
Fahrweise.
▷ In allen anderen Fahrmodi: Unterstützung
einer komfortorientierten Fahrweise.
Niveauregulierung
Prinzip
Mithilfe der Luftfederung an der Hinterachse
sorgt die Niveauregulierung für eine gleichblei-
bende Fahrzeughöhe und Bodenfreiheit.
Unabhängig von der Beladung hält das Sys-
tem die Höhe des Fahrzeugs an der Hinter-
achse auf einem vorgegebenen Fahrzeugni-
veau und bietet somit einen gleichbleibenden
Fahrkomfort.
Seite 301
Fahrkomfort
BEDIENUNG
301
Online Version für Sach-Nr. 01405B39399 - II/24
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem BMW und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere BMW-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?