Betriebsanleitung (G61)

BMW i5 TOURING

BMW Touring (G61) Baujahr: seit 2023

Allgemein
Je nach Ausstattung und Länderausführung
besteht Active Protection aus verschiedenen
PreCrash-Funktionen.
Mit dem System können bestimmte kritische
Fahrsituationen erkannt werden, die zu einem
Unfall führen könnten. Dazu gehören folgende
kritische Fahrsituationen:
Vollbremsungen.
Starkes Untersteuern.
Starkes Übersteuern.
Bestimmte Funktionen einiger Systeme kön-
nen innerhalb der Systemgrenzen zu einer
Auslösung von Active Protection führen:
Frontkollisionswarnung: Automatischer
Bremseingriff.
Frontkollisionswarnung: Bremskraftunter-
stützung.
Heckkollisionswarnung: Erkennen drohen-
der Heckkollisionen.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eige-
nen Verantwortung. Aufgrund von System-
grenzen könnten kritische Situationen nicht
zuverlässig oder rechtzeitig erkannt werden.
Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise den
Verkehrsverhältnissen anpassen. Verkehrs-
geschehen beobachten und in den entspre-
chenden Situationen aktiv eingreifen.
Funktion
Je nach Ausstattung und Bedarf werden in un-
fallkritischen Fahrsituationen folgende Einzel-
funktionen aktiv:
Automatisches Schließen der Fenster.
Die Fenster bleiben noch einen Spalt geöff-
net.
Automatisches Schließen des Sonnen-
schutzes.
Automatische Positionierung der Rücken-
lehne des Beifahrersitzes.
Nach einer kritischen Fahrsituation ohne Unfall
können die Systeme wieder in die gewünschte
Einstellung gebracht werden.
PostCrash-iBrake
Prinzip
PostCrash-iBrake kann das Fahrzeug in be-
stimmten Unfallsituationen ohne Eingriff des
Fahrers automatisch zum Stillstand bringen.
Allgemein
PostCrash-iBrake kann das Risiko einer weite-
ren Kollision und deren Folgen verringern.
Im Stillstand
Nach dem Erreichen des Stillstands wird die
Bremse automatisch gelöst.
Fahrzeug stärker abbremsen
In bestimmten Situationen kann es erforderlich
sein, das Fahrzeug schneller zum Stillstand zu
bringen als durch die automatische Bremsung
der PostCrash-iBrake.
Dazu schnell und kräftig bremsen. Der Brems-
druck wird dann höher als der Bremsdruck,
der durch die automatische Bremsung erzielt
wird. Die automatische Bremsung der Post-
Crash-iBrake wird abgebrochen.
Automatische Bremsung abbrechen
In bestimmten Situationen kann es erforderlich
sein, die automatische Bremsung der Post-
Crash-iBrake abzubrechen, z. B. für ein Aus-
weichmanöver.
Automatische Bremsung abbrechen:
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Sicherheit
BEDIENUNG
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Online Version für Sach-Nr. 01405B39399 - II/24

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