Betriebsanleitung (G61)
BMW i5 TOURING

Anfahrunterstützung aktivieren/
deaktivieren
1. Menü Apps
2. „Fahrzeug“
3. „Fahreinstellungen“
4. „Antrieb und Fahrwerk“
5. „Anfahrunterstützung“
6. „Einmalig aktivieren“ oder „Deaktivieren“
Die Anfahrunterstützung ist bis zur Deaktivie-
rung oder einem Wechsel des Fahrmodus ak-
tiv.
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Wenn die Anfahrunterstützung aktiviert
ist, leuchtet in der Instrumentenkombi-
nation die Kontrollleuchte.
BMW xDrive
Prinzip
BMW xDrive ist das Allradsystem des Fahr-
zeugs. Durch Zusammenwirken von BMW
xDrive und anderen Fahrwerkregelsystemen,
z. B. der Dynamischen Stabilitätskontrolle,
werden Traktion und Fahrdynamik weiter opti-
miert.
Allgemein
BMW xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach
Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit va-
riabel auf die Vorderachse und die Hinter-
achse.
Servotronic
Prinzip
Die Servotronic ist eine geschwindigkeitsab-
hängige Lenkunterstützung.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die
Lenkkraft stärker unterstützt als bei höheren
Geschwindigkeiten. Dadurch wird z. B. das
Einparken erleichtert und bei schnellerem Fah-
ren die Lenkung straffer.
Abstimmung
Die Lenkkraft wird je nach Fahrmodus ange-
passt, sodass ein sportlich-straffes oder kom-
fortables Lenkverhalten vermittelt wird.
Variable Sportlenkung
Die Variable Sportlenkung ermöglicht direktes
und agiles Fahrverhalten bei geringerem Lenk-
aufwand. Die Variable Sportlenkung reagiert
unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit
mit unterschiedlich großen Lenkgetriebeüber-
setzungen auf den Lenkradeinschlag:
▷ In Situationen, die größere Lenkbewegun-
gen erfordern, wie z. B. beim Rangieren,
Abbiegen oder Wenden, erfolgt bereits bei
geringen Lenkbewegungen ein stärkerer
Radeinschlag. Dadurch erhöht die Variable
Sportlenkung den Lenkkomfort aufgrund
des verringerten Lenkaufwands.
▷ In Situationen, die geringe oder schnelle
Korrekturen der Fahrtrichtung im höhe-
ren Geschwindigkeitsbereich erfordern, wie
z. B. bei schnellem Ausweichen oder Sei-
tenwindkorrekturen, erfolgt ein geringerer
Radeinschlag. Die Variable Sportlenkung
erhöht in diesen Fällen bei den Lenkbewe-
gungen die Fahrstabilität.
Integral-Aktivlenkung
Prinzip
Die Integral-Aktivlenkung erhöht die Wendig-
keit des Fahrzeugs und ermöglicht ein direkte-
res Lenkverhalten. Bei hohen Geschwindigkei-
ten wird zudem die Fahrstabilität erhöht.
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Fahrstabilitätsregelsysteme
BEDIENUNG
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Online Version für Sach-Nr. 01405B39399 - II/24
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