smart #3 Benutzerhandbuch

smart #3 (HC11) Baujahr: seit 2023

WARNUNG Unfallgefahr bei Verwen-
dung des Autobahnassistenten
Der Autobahnassistent (HWA) ist nur
ein Fahrerassistenzsystem. Es kann
kein vollständig autonomes Fahren
realisiert werden. Sie sind in jedem
Fall für das sichere Führen des Fahr-
zeugs verantwortlich.
Der Autobahnassistent (HWA) ist nur
auf geschlossenen Straßen wie Au-
tobahnen und Viadukten anwendbar.
Außerdem muss der Fahrer darauf
achten, so zu fahren, dass er im Not-
fall die Kontrolle über das Fahrzeug
schnell übernehmen kann.
Wenn der Autobahnassistent nicht
die richtige Geschwindigkeit oder
den richtigen Abstand zum voraus-
fahrenden Fahrzeug einhalten kann,
müssen Sie eingreifen.
Zu viele Gegenstände im Kofferraum
können dazu führen, dass sich die
Straßenlage des Fahrzeugs ändert
und das System dadurch beein-
trächtigt oder deaktiviert wird.
Wenn ein anderes Fahrzeug die Spur
wechselt und vor das Fahrzeug fährt,
kann es sein, dass das System nicht
sofort reagieren kann. Der Fahrer
muss rechtzeitig bremsen.
Der Autobahnassistent (HWA) ist kein
Antikollisionssystem. Sie sind dafür
verantwortlich, im Notfall brems-
technische Maßnahmen zu ergreifen.
Beim Fahren an einem steilen Gefälle
ist es für diese Funktion schwierig,
einen angemessenen Abstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug einzuhal-
ten. In diesen Fällen sollte der Fahrer
vorsichtig fahren und jederzeit
bremsbereit sein.
Der Autobahnassistent (HWA) rea-
giert möglicherweise nicht auf Tiere,
kleine Fahrzeuge wie Fahrräder und
Motorräder oder stehende
Fahrzeuge.
Wenn das Fahrzeug dem vorausfah-
renden Fahrzeug mit niedriger Ge-
schwindigkeit folgt, kann das
System das Drehmoment am Lenkrad
entsprechend der Fahrspur des vor-
ausfahrenden Fahrzeugs steuern,
sodass sich das Fahrzeug langsam
dem vorausfahrenden Fahrzeug fol-
gend bewegt. Sie müssen besonders
auf die Verkehrsbedingungen auf
der Seite des Fahrzeugs achten.
Einschränkungen des
Autobahnassistenten
Der Autobahnassistent (smart Pilot Assist
im Fahrerinformationsbildschirm an-
gezeigt) wird unter den folgenden Um-
ständen möglicherweise nicht normal
funktionieren:
Straßen mit engen Kurven (z. B. Rampen,
Straßen auf Bergflanken).
Straßenkreuzungen oder Straßengabe-
lungen (Änderung der Anzahl der Fahr-
spuren, z. B. von einer auf zwei, von
zwei auf drei usw. an Kreuzungen)
Schlechtes Wetter: starker Regen, star-
ker Nebel, starker Schnee und direktes
starkes Licht.
Straßenbau (Fehler bei der Objekter-
kennung, z. B. kegelförmige Straßen-
sperren und Baustellenschilder).
Pflaster mit beschädigter oder unklarer
Fahrspurlinie
Der Fahrer übernimmt das Fahrzeug
Die Fahrspur ist mit Sand, Staub, Was-
ser, Schnee usw. bedeckt
Es gibt Radspuren an einem regneri-
schen oder verschneiten Tag oder Rad-
spuren, die durch das Bremsen anderer
Fahrzeuge verursacht werden
Straßenbegrenzung, Bordsteinkante
usw.
Es gibt kontinuierliche lineare Projektio-
nen auf der Straße, wie z. B. die Schat-
ten von Geländern
Verwenden des Autobahnassistenten
Bedingungen für die Verwendung des Au-
tobahnassistenten (smart Pilot Assist
im Fahrerinformationsbildschirm
angezeigt):
140 Fahren und Parken

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