Mitsubishi Outlander Betriebsanleitung
OUTLANDER PHEV
Inhaltsverzeichnis
- Inhaltsangabe
- Übersicht
- Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeugsystem
- Antriebsbatterie
- Elektrofahrzeugreichweite
- Akustisches Fahrzeugwarnsystem (AVAS)
- Betriebsgeräusch beim Laden
- Bei einer Kollision
- Inspektion und Wartung
- Für Personen mit elektromedizinischem Gerät*
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei extremer Hitze
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei extremer Kälte
- Kraftstoffwahl
- Tanken
- Zubehör
- Änderungen/Umbau am elektrischen System oder Kraftstoffsystem
- Originalteile
- Sicherheits- und Entsorgungshinweise für Altöl
- Vorsichtsmaßnahmen für die Batterie
- Angaben des Batterieherstellers
- Informationen des Importeurs zu den auf dieser Seite aufgeführten Batterien
- Tragen Sie keine mit Kraftstoff gefüllten Behälter oder Sprühdosen in Ihrem Fahrzeug
- Aufzeichnungsgerät für Ereignisdaten (EDR)
- Laden
- Laden
- Batterie
- Grundkenntnisse zum Ladevorgang
- Normales Ladekabel*
- Normaler Ladevorgang (Lademethode über eine Steckdose mit Nennleistung von 220-240 V AC)
- Beleuchtung des Ladeanschlusses
- So öffnen Sie den Ladedeckel
- Ladevorgang über eine Steckdose mit einem Nennwechselstrom von 220-240 V
- Wenn der Ladedeckel nicht entriegelt werden kann
- Ladesteckerverriegelung
- Entsperren Sie den Betrieb mit dem Entriegelungsschalter für den Ladeanschluss
- Wenn der Ladestecker nicht entriegelt werden kann
- Schnellladevorgang (Lademethode mit Schnellladegerät)
- Lade-Timer
- Verwendung eines elektrischen Geräts während der Aufladung
- Fehlerbehebungshandbuch für den Ladevorgang
- Sicherheit – Sitze, Sicherheitsgurte und SRS
- Sitze
- Kopfstützen
- Sicherheitsgurte
- Kinderrückhaltesysteme
- Vorsicht beim Einbau eines Kinderrückhaltesystems bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag
- Säuglinge und Kleinkinder
- Ältere Kinder
- Für verschiedene ISOFIX-Positionen geeignet
- Befestigung eines Kinderrückhaltesystems an der unteren Verankerung (ISOFIX-Befestigungen für Kinderrückhaltesysteme) und an der Verankerung für das Halteband*
- Einbau eines Kinderrückhaltesystems mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt (mit Notfallverriegelung)
- Zusätzliches Rückhaltesystem (SRS)
- Vorsichtsmaßnahmen bei SRS
- SRS-Airbagsystem für Fahrer und Beifahrer
- Fahrer-SRS-Knieairbag
- Auf dem Vordersitz montierte Seitenairbag-, auf dem Vordersitz montierte Mittelairbag- und SRS-Vorhangairbagsysteme
- SRS-Airbag-Entfaltungsbedingungen
- Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern (vordere und hintere Außensitze)
- Airbag-Warnetiketten
- Warnleuchte für SRS-Airbag
- Reparatur- und Austauschverfahren
- Anzeigen und Bedienungselemente
- Cockpit
- Instrumententafel
- Zähler und Anzeigen
- Warnleuchten, Anzeigeleuchten und akustische Erinnerungen
- Lampen kontrollieren
- Warn-/Anzeigeleuchten (rot)
- Warnleuchte für Ladezustand der Zusatzbatterie
- Bremswarnleuchte (rot)
- Warnleuchte für elektrisches Schaltsteuerungssystem
- Warnleuchte für elektrische Feststellbremse
- Warnleuchte für Motoröldruck
- Hauptwarnleuchte (rot)
- Warnleuchte und Warnton für Sicherheitsgurt
- Insassenstatusanzeige
- Warnleuchte für SRS-Airbag
- Warn-/Anzeigeleuchten (gelb)
- Warnleuchte für aktive Fahrstabilitätskontrolle (ASC)
- Anzeigeleuchte für aktive Fahrstabilitätskontrolle (ASC) aus
- Warnleuchte für akustisches Fahrzeugwarnsystem [AVAS]
- Warnleuchte für Antiblockiersystem [ABS]
- Warnleuchte für Bremsanlage
- Motorprüfungswarnleuchte
- Warnleuchte für elektrische Servolenkung
- Warnleuchte für Frontkollisions-Vermeidungssystem [FCM] AUS
- Anzeigeleuchte für Bergabfahrts-Steuerung EIN
- Warnleuchte für niedrigen Reifendruck*
- Hauptwarnleuchte (gelb)
- Warnleuchte für Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeugsystem
- Warnleuchte für Rückfahr-Notbremsassistent [Rückfahr-AEB] AUS
- Anzeigeleuchte für Fahrerüberwachungssystem [DMS] AUS
- Warnleuchte für Tempolimit-Warnung
- Warnleuchte für Fahreraufmerksamkeitswarnung (DAA)
- Warn-/Anzeigeleuchten (andere)
- Anzeigeleuchte für adaptiven LED-Scheinwerfer [ALH]*
- Anzeigeleuchte für automatisches Fernlicht [AHB]*
- Anzeigeleuchte für automatische Bremshaltefunktion (weiß)
- Anzeigeleuchte für automatische Bremshaltefunktion (grün)
- Ladeanzeige
- Außenlichtanzeige
- Anzeigeleuchte für Nebelscheinwerfer*
- Anzeigeleuchte für Nebelschlussleuchte
- Anzeigeleuchte für Fernlicht
- Anzeigeleuchte für Abblendlicht
- Anzeige für innovativen Pedalbetätigungsmodus
- Anzeige “BEREIT”
- Anzeigeleuchten für Blinkleuchten/Warnblinkleuchten
- Anzeige für Tempolimit-Warnung
- Stummschaltung der Tempolimit-Warnung
- DAA-Anzeige (Fahreraufmerksamkeitswarnung)
- Akustische Erinnerungen
- Multi-Informationsdisplay
- Ändern der Ansicht des Anzeigebildschirms
- So verwenden Sie das Multi-Informationsdisplay
- Startanzeige
- Persönliche Anzeige
- Einstellungen
- Warnungen und Anzeigen im Multi-Informationsdisplay
- 1. Startanzeige für das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugsystem
- 2. Warnung “Kein Schlüssel erkannt”
- 3. Warnung “In Parkstellung schalten”
- 4. Warnung “Schlüsselbatterie schwach”
- 5. Startanzeige für das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugsystem, wenn der Sender nicht funktioniert
- 6. Warnung “Feststellbremse lösen”
- 7. Warnung “Niedriger Kraftstoffstand”
- 8. Warnung “Tür/Heckklappe offen”
- 9. Sitzbelegungswarnung
- 10. Warnung “Schlüsselsystemfehler Siehe Betriebsanleitung”
- 11. Warnung “Allradantriebs-Fehler Siehe Betriebsanleitung”
- 12. Warnung “Lieferungsmodus aktiviert Sicherung für die Lagerung drücken”
- 13. Warnung “Stromversorgung wird AUSGESCHALTET, um Batterie zu schonen”
- 14. Warnung “Stromversorgung AUS, um Batterie zu schonen”
- 15. Warnung “Erinnerung Scheinwerfer ausschalten”
- 16. Warnung “Scheinwerfersystemfehler Siehe Betriebsanleitung”
- 17. Anzeige “Zeit für eine Pause?”
- 18. Anzeige “Pause einlegen?”
- 19. Warnung “Fahrerablenkung erkannt Bitte blicken Sie nach vorne”
- 20. Warnung “Schläfrigkeit erkannt Pause einlegen?”
- 21. Warnung “Intensive Schläfrigkeit erkannt Bitte Pause einlegen”
- 22. Warnung “Einschlafen erkannt Bitte Pause einlegen”
- 23. Warnung “Fahrerüberwachungssystem Gesichtserkennung nicht möglich”
- 24. Warnung “Fahrerüberwachungssystem vorübergehend nicht verfügbar”
- 25. Warnung “Fehlfunktion des Fahrerüberwachungssystems Wartung erforderlich”
- 26. N-Positionsanzeige
- 27. Elektronische Schaltwarnung (A)
- 28. Elektronische Schaltwarnung (B)
- 29. Warnung “Fehler des Fahrgestellsteuerungssystems Siehe Betriebsanleitung”
- 30. Warnung “Systemfehler”
- 31. Warnung “Derzeit nicht verfügbar ASC AUS”
- 32. Warnung “Derzeit nicht verfügbar”
- 33. Warnung “Derzeit nicht verfügbar Hohe Temperatur der Frontkamera”
- 34. Warnung “Derzeit nicht verfügbar Schlechte Sichtverhältnisse”
- 35. Warnung “Vorübergehend deaktiviert Kamera blockiert Siehe Betriebsanleitung”
- 36. Anzeige für Motoröl-/Ölfilterwechsel
- 37. Anzeige für Reifenwechsel
- 38. Anzeige für Fahrzeugwartungsabstand
- 39. Warnung “Nicht verfügbar Glatte Straße”
- 40. “Derzeit nicht verfügbar”
- 41. Warnung “Vorübergehend deaktiviert Frontradar blockiert”
- 42. Warnung “Vorübergehend deaktiviert Seitenradar blockiert Siehe Betriebsanleitung”
- 43. Wanung “Derzeit nicht verfügbar Radar blockiert”
- 44. Warnung “Seitenradar nicht verfügbar Hindernis”
- 45. Warnung “Bremspedal betätigen”
- 46. “Rücksitz prüfen”
- 47. Warnung “Bremspedal drücken, um Schalter zu betätigen”
- 48. Anzeige “Vorsicht Steilhang”
- 49. Warnung “Steile Steigung Fußbremse betätigen”
- 50. Warnung “Fehler des Parksensors Siehe Betriebsanleitung”
- 51. “Parksensor vorübergehend deaktiviert”
- 52. Position des Schalthebels prüfen
- 53. Warnung “Leistung reduziert”
- 54. Warnung “EV-Prioritätsmodus nicht verfügbar (abgebrochen) Batterie zu kalt”
- 55. Warnung “EV-Prioritätsmodus nicht verfügbar (abgebrochen) Batterieladestand niedrig”
- 56. Warnung “EV-Prioritätsmodus nicht verfügbar (abgebrochen) bei eingeschalteter Tempoautomatik”
- 57. Warnung “EV-Prioritätsmodus nicht verfügbar (abgebrochen)”
- 58. Warnung “SPAREN- und LADEN-Modus vorübergehend nicht verfügbar (abgebrochen)”
- 59. Warnung “Niedriger Batterieladestand Bitte jetzt laden”
- 60. Warnung “Starten nicht möglich wegen niedrigem Batterieladestand Bitte jetzt laden”
- 61. Warnung “PHEV-System AUS Wartung erforderlich”
- 62. Warnung “PHEV-Systemfehler Neustart nach dem Ausschalten nicht möglich”
- 63. Warnung “PHEV-Systemfehler Leistung reduziert Wartung erforderlich”
- 64. Warnung “PHEV-System aus Sicher anhalten”
- 65. Warnung “PHEV-Systemfehler Feststellbremse betätigen”
- 66. Warnung “PHEV-Systemfehler Leistung reduziert Sicher anhalten”
- 67. Warnung “PHEV-Systemfehler Wartung erforderlich”
- 68. Warnung “Starten nicht möglich, während Ladekabel angeschlossen ist“
- 69. Warnung “Ladedeckel ist geöffnet”
- 70. Warnung “Ladevorgang gestoppt Ladegerätfehler erkannt”
- 71. Warnung “Ladevorgang beendet Fahrzeugfehler erkannt”
- 72. Warnung “Aufladen nicht möglich Bitte auf “P” schalten Stromschalter auf “AUS” stellen“
- 73. Warnung “Ladevorgang angehalten”
- 74. “Ladevorgang abgeschlossen”
- 75. Anzeige “Ladevorgang wird fortgesetzt”
- 76. Anzeige für die Vorbereitung auf das Auftanken
- 77. Anzeige “Bereit zum Auftanken”
- 78. Warnung “Wartung des Tanksystems erforderlich”
- 79. Warnung “Tankdeckel und -klappe schließen”
- 80. Warnung “Tanken Sie 20 L oder mehr auf einmal”
- 81. Warnung “Verbrauch von Altkraftstoff”
- 82. Warnung “Wartung des Abgasfilters Siehe Betriebsanleitung”
- 83. Ein hoher Stromverbrauch kann die Batterie auch während des Ladevorgangs entladen
- 84. Warnung “Klimaanlage und Heizung nicht verfügbar”
- 85. Anzeige “Klimaanlage und Heizung sind verfügbar”
- 86. Anzeige “Heizungsleistung ist reduziert”
- 87. Um die Kabine mehr aufzuwärmen, schalten Sie die Anzeige für den EV-Modus aus
- 88. Warnung “Pedalbetriebsmodus System nicht verfügbar Bremspedal zum Abbremsen oder Anhalten drücken”
- 89. Warnung “Hohe Kühlmitteltemperatur Fahrzeug anhalten”
- 90. Warnung “Batterietemperatur ist niedrig Kann Fahrzeug nicht neu starten”
- 91. Warnung “Batterietemperatur ist niedrig Sicher anhalten”
- 92. Warnung “Batterietemperatur zu niedrig Kann Fahrzeug nicht starten”
- 93. Aufheizen der Batterie
- 94. Batteriekühlung
- 95. “PHEV-System aus Sicher anhalten Fahrzeug verlassen und sich an einen sicheren Ort außerhalb des Fahrzeugs begeben”
- 96. PHEV-System aus Evakuieren an einen sicheren Ort außerhalb des Fahrzeugs
- 97. “Bremspedal drücken, um Wegrollen zu verhindern”
- Bordcomputer
- 1. Kompass
- 2. Navigation
- 3. Antriebscomputer
- 4–5. Anzeige für den Energieverbrauch und den wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch
- 6. ECO Fahrassistent
- 7-8. Verlaufsanzeige für den Energieverbrauch und den wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch
- 9. Anzeige für EV-Fahrverhältnis
- 10. S-AWC-Betriebsanzeige
- 11. Energiefluss
- 12. Energieüberwachung
- 13. Batterietemperaturanzeige
- 14. Audiosystem
- 15. Fahrerassistenz
- 16. Ladeinformationen
- 17. Reifendruckwerte
- Uhr und Außenlufttemperatur
- Head-Up Display (HUD)*
- Sicherheitssysteme
- Schalter für die Scheibenwischer und -waschanlage
- Schalter für den intermittierenden Heckscheibenwischer und die Heckscheibenwasch-Anlage
- Elektrischer Heckscheiben- und Außenspiegel-Entfrosterschalter
- Schalter für Windschutzscheibenheizung*
- Scheinwerfer- und Blinkleuchtenschalter
- Hupe
- Lenkradheizung*
- Sitzheizung*
- Belüftete Vordersitze*
- Steckdose
- Zigarettenanzünder*
- Notrufsystem [e-CALL]
- Unterbringen
- Zierleiste*
- Fenster
- Schiebedach*
- Innenleuchten
- Kontrollen und Anpassungen vor dem Fahren
- Schlüssel
- Türen
- Schlüsselloser Fernzugang*
- Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem [KOS]*
- Betriebsreichweite des KOS-Senders (Modelle mit Anforderungsschalter)
- Vorsichtsmaßnahmen beim Verriegeln/Entriegeln der Tür (Modelle mit Anforderungsschalter)
- Bedienung des KOS-Senders
- Batteriesparsystem
- Warnungen und akustische Erinnerungen
- Fehlerbehebung
- So verwenden Sie die Funktion “Schlüsselloser Fernzugang”
- Motorhaube
- Heckklappe
- Tankklappe
- Kipp-/Teleskoplenkung
- Sonnenblenden
- Sonnenblende mit Zugmechanismus (hintere Tür)*
- Spiegel
- Rahmenloser digitaler Rückspiegel*
- Speichereinstellungen für Fahrer und Beifahrer*
- Überwachung, Heizung, Klima, Audio, Telefon
- Bedienungsanleitung für Smartphone-link Display Audio [SDA]
- Multi-Rundum-Monitor
- Ansichten des Multi-Rundum-Monitors
- Betrieb des Multi-Rundum-Monitor-Systems
- Differenz zwischen prädiktiven und tatsächlichen Abständen
- So parken Sie mit prädiktiven Fahrspurlinien
- So schalten Sie die Anzeige um
- Einstellen des Bildschirms
- So aktivieren und deaktivieren Sie die prädiktiven Fahrspurlinien
- Einschränkungen des Multi-Rundum-Monitor-Systems
- Systemwartung
- Erkennung sich bewegender Objekte (MOD)
- Lüfter
- Heizung und Klimaanlage
- Antenne
- Autotelefon oder CB-Funkgerät
- Starten und Fahren
- Vorsichtsmaßnahmen beim Starten und Fahren
- Abgas (Kohlenmonoxid)
- Drei-Wege-Katalysator
- Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS)*
- Vermeidung von Kollisionen und Überschlägen
- Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren auf der Straße und im Gelände
- Bergung im Gelände
- Schneller Luftdruckverlust
- Fahren unter Einfluss von Alkohol/Drogen
- Sicherheitsvorkehrungen beim Fahren
- Schalter des Elektromotors
- Vor dem Starten des Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugsystems
- Starten und Abschalten des Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeugsystems
- Benzinpartikelfilter (GPF)
- Das Fahrzeug fahren
- Feststellbremse
- Bremshaltefunktion
- Wählschalter für EV-Modus
- Innovativer Pedalbetätigungsmodus
- Akustisches Fahrzeugwarnsystem (AVAS)
- Wählschalter für Antriebsart
- Fahrerassistenzsysteme
- Tempolimit-Warnung
- Notspurassistent (ELA)
- Totwinkelwarner [BSW]/LCA*1
- Ausparkassistent [RCTA]-System
- Temporegelung
- Adaptive Tempoautomatik [ACC]
- So wählen Sie den Tempoautomatik-Modus aus
- Abstandsregelungsmodus von Fahrzeug zu Fahrzeug
- Bedienung des Abstandsregelungsmodus von Fahrzeug zu Fahrzeug
- Schalter für Regelungsmodus für Abstand von Fahrzeug zu Fahrzeug
- Anzeige und Anzeigen des Regelungsmodus für den Abstand von Fahrzeug zu Fahrzeug
- Bedienung des Abstandsregelungsmodus von Fahrzeug zu Fahrzeug
- So ändern Sie die eingestellte Fahrzeuggeschwindigkeit
- So ändern Sie den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
- Annäherungswarnung
- Beschleunigung beim Überholen
- Tempolimitfunktion – eine Funktion von ACC
- So deaktivieren Sie das ACC-System
- Beschränkungen des Abstandsregelungsmodus von Fahrzeug zu Fahrzeug
- System vorübergehend nicht verfügbar
- Fehlfunktion des ACC-Systems
- Wartung des ACC-Sensors
- Konventioneller Tempoautomatik-Modus (feste Geschwindigkeit)
- Frontkollisions-Vermeidungssystem (FCM)
- Prädiktive Frontkollisions-Warnung [PFCW]
- Fahrerüberwachungssystem [DMS]
- Fahreraufmerksamkeitswarnung [DAA]
- Rückfahr-Notbremsassistent [Rückfahr-AEB]*
- Tipps für kraftstoffsparendes Fahren
- Erhöhung des wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauchs
- S-AWC (Elektronische Allrad- und Fahrdynamikregelung)
- Parken/Parken auf Hügeln
- Elektrische Servolenkung
- Bremsanlage
- Aktive Fahrstabilitätskontrolle (ASC)
- Berganfahrassistent [HSA]
- Bergabfahrts-Steuerung [HDC]
- Einparkhilfe
- Fahren bei kaltem Wetter
- Vorsichtsmaßnahmen beim Starten und Fahren
- Im Notfall
- Aussehen und Pflege
- Do-it-yourself
- Wartungsvorkehrungen
- Motorraum-Prüfpunkte
- Kühlsystem des Motor- und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugsystems
- Motoröl
- Bremsflüssigkeit
- Scheibenwaschflüssigkeit
- Zusatzbatterie
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Windschutzscheibenwischerblätter
- Wischblatt des intermittierenden Heckscheibenwischers
- Bremsen
- Sicherungen
- Ersetzen der Senderbatterie
- Beleuchtung
- Reifen und Räder
- Fahrzeugwartung und Zeitpläne
- Technische Informationen
- Stichwortverzeichnis

WARNUNG
l
Das Plug-In-Hybrid-Elektr
ofahrzeugsys‐
tem niemals während der Fahrt abschal‐
ten, außer in Notfällen. Die Effektivität
der Bremse verschlechtert sich stark und
das Lenkrad lässt sich sehr schwer betäti‐
gen, was zu einem Unfall führen könnte.
HINWEIS
l
Betätigen Sie
den Schalter für den Elektro‐
motor nicht während des Betriebs, außer im
Notfall. Wenn Sie das Plug-in-Hybrid-Elekt‐
rofahrzeugsystem im Notfall während des
Betriebs stoppen müssen, drücken Sie den
Schalter für den Elektromotor zwei Sekun‐
den oder länger oder drücken Sie den Schal‐
ter für den Elektromotor dreimal oder
schneller. Das Plug-in-Hybrid-Elektrofahr‐
zeugsystem stoppt, der Betriebsmodus
wechselt in den ACC-Modus und die ausge‐
wählte Position wechselt mit sehr langsamer
Geschwindigkeit in die Position “P”.
l
Wenn Sie den Schalter für den Elektromotor
drücken, wenn sich die ausgewählte Position
nicht auf “P” befindet, während Ihr Fahr‐
zeug angehalten ist, schaltet sich die ausge‐
wählte Position automatisch in die Positi‐
on “P”, das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug‐
system stoppt und der Betriebsmodus wech‐
selt in den Modus “AUS”.
HINWEIS
l
Wenn
der Parksperrenmechanismus fehler‐
haft ist, wird eine Warnung auf dem Infor‐
mationsbildschirm im Multi-Informationsdi‐
splay angezeigt. Wenn diese Warnung ange‐
zeigt wird, kann das Plug-in-Hybrid-Elektro‐
fahrzeugsystem nicht gestoppt werden, es sei
denn, Sie ziehen die Feststellbremse an und
drücken dann den Schalter für den Elektro‐
motor. Parken Sie auf einem flachen Platz
mit fest angezogener Feststellbremse. Las‐
sen Sie Ihr Fahrzeug von einem
MITSUBISHI MOTORS Servicepartner in‐
spizieren.
l
Wenn das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug‐
system bald gestoppt wurde, wenn der Mo‐
tor und das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug‐
system heiß sind, läuft der Kühlerventilator
möglicherweise eine Weile weiter, nachdem
das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugsystem
gestoppt wurde, um die Komponenten im
Motorraum zu kühlen. Aus diesem Grund
kann das Betriebsgeräusch der Kühlerlüfter
auch nach dem Ausschalten des Motors zu
hören sein. Dieses Geräusch ist normal und
weist nicht auf eine Fehlfunktion hin. Nach
einer kurzen Betriebszeit werden die Kühler‐
lüfter automatisch ausgeschaltet.
l
Etwa 6 Stunden nach dem Ausschalten des
Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugsystems
können Sie einige Minuten lang Betriebsge‐
räusche unter dem Fahrzeug hören. Dies ist
das Geräusch, das die Kraftstoffverduns‐
tungsleckage überprüft. Das ist normal.
Benzinpartikelfilter (GPF)
Der Benzinpartikelfilter
(GPF) filtert die
meisten Partikel aus den Auspuffabgasen des
Benzinmotors heraus. Der GPF verbrennt au‐
tomatisch die Partikel, die er während der
Fahrt aufgenommen hat. Bei bestimmten
Fahrbedingungen ist der GPF jedoch nicht in
der Lage, alle aufgenommenen Partikel zu
verbrennen, was dazu führt, dass sich im Fil‐
ter unverhältnismäßig viele Partikel ansam‐
meln.
WARNUNG
l
Der GPF
wird sehr heiß. Parken Sie das
Fahrzeug nicht an Stellen, wo brennbare
Materialien wie trockenes Gras oder tro‐
ckene Blätter mit dem heißen Auspuff in
Berührung kommen können, da dies zu
einem Brand führen könnte.
VORSICHT
l
V
erwenden
Sie ausschließlich Kraftstoffe
und Motoröle, die für Ihr Fahrzeug zugelas‐
sen sind. Verwenden Sie keine feuchtigkeits‐
abweisenden Mittel oder andere Kraftstoff‐
zusätze. Diese Substanzen können für den
GPF schädlich sein.
Siehe “Kraftstoffwahl” auf Seite 2-16
und “Motoröl” auf Seite 11-07.
Benzinpartikelfilter (GPF)
8-16
OGNG25E1
Starten und Fahren
8
Volltextsuche
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