BYD Atto 2 Bedienungsanleitung

BYD Atto 2 (SC3E) Baujahr: seit 2025

Das Erreichen oder Verlassen einer
Kurve kann die Zielwahl verzögern
oder stören. In solchen Fällen bremst
das ACC-Fahrzeug möglicherweise
nicht wie erwartet oder zu spät ab.
Auf Straßen mit scharfen Kurven, wie
z.B. kurvenreichen Straßen, kann das
vorausfahrende Fahrzeug aufgrund der
eingeschränkten Sicht des Sensors
mehrere Sekunden lang nicht vom
ACC-Sensor erfasst werden, was dazu
führen kann, dass das ACC-Fahrzeug
automatisch beschleunigt.
Der Verkehrs󽗊uss und die
Wetterbedingungen - wie Regen und
Nebel - müssen bei der Einstellung
des Fahrzeugabstands auf dem ACC-
System beachtet werden. Nachdem
das ACC-System richtig eingestellt ist,
muss der Fahrer jederzeit in der Lage
sein, das Fahrzeug bis zum Stillstand
abzubremsen.
Das ACC-System ist möglicherweise
nicht in der Lage, stehende oder
sich langsam bewegende Objekte
zu erkennen, wie z. B. Fahrzeuge,
das Ende des Verkehrs, Mautstellen,
Fahrräder, Motorräder oder Fußgänger.
Das bedeutet Kollisionsgefahr und
verlangt vom Fahrer, dass er auf seine
Umgebung achtet.
Das ACC-System kann weder
Fußgänger noch entgegenkommende
Fahrzeuge erkennen.
Das ACC-System kann anstelle einer
Notbremsung nur eine begrenzte
Bremswirkung erzielen.
ACC kann nicht aktiviert
werden, wenn spezielle Fahrmodi*
wie Abschleppen/Schnee/Schlamm/
Sand/Gelände aktiviert sind.
Vorsichtsmaßnahmen
Die adaptive
Geschwindigkeitsregelung (ACC)
ist ein Komfortsystem, nicht
etwa ein Sicherheitssystem, ein
Hinderniswarnsystem oder ein
Kollisionswarnsystem. Der Fahrer muss
zu jeder Zeit die Kontrolle über
das Fahrzeug behalten und die
volle Verantwortung für das Fahrzeug
tragen.
ACC unterstützt den Fahrer, ist aber
kein Fahrerersatz. Fahrer müssen
sich an die Verkehrsregeln halten,
die Kontrolle über das Fahrzeug
jederzeit beibehalten und die volle
Verantwortung für ihre Fahrzeuge
übernehmen.
Aus Sicherheitsgründen kann die ACC
nicht aktiviert werden, wenn ESC
deaktiviert ist.
Die ACC eignet sich eher für
Autobahnen und Straßen in gutem
Zustand als für komplexe städtische
oder gewundene Straßen.
Es liegt in der Verantwortung
des Fahrers, Abstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug zu halten.
Der Fahrzeugabstand des ACC-Systems
entspricht dem Mindestabstand, der
in den Fahrumgebungen des Landes
vorgeschrieben ist.
Die Fahrzeugkontrolle wird auf den
Fahrer übertragen, wenn das Gas- oder
Bremspedal bei aktivem ACC betätigt
wird. Infolgedessen kann das ACC-
System keinen sicheren Abstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug einhalten.
Die ACC reagiert unter Umständen
nicht oder nur langsam auf
ein vorausfahrendes Fahrzeug, das
plötzlich bremst (Notbremsung) oder
anhält, wodurch die Gefahr einer
verspäteten Bremsung besteht. In
solchen Fällen wird es keinen
Übernahmeantrag geben.
In einigen Fällen, z.B. wenn
das vorausfahrende Fahrzeug
zu langsam fährt, wenn der
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Systemeinschränkungen

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