SEAT Ibiza (6P) Betriebsanleitung
Ibiza SC | Ibiza ST

Empfehlungen
Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schließen
–
Schrauben Sie den Deckel fest zu.
Die Lage des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters
können Sie aus der entsprechenden Motor-
raumabbildung in ››› Seite 179 entnehmen.
Das Kühlmittel, das Sie nachfüllen, muss be-
stimmte Spezifikationen erfüllen. Falls Ihnen
in einem Notfall der Kühlmittelzusatz G 12++
nicht zur Verfügung steht, sollten Sie keinen
anderen Zusatz einfüllen. Verwenden Sie in
diesem Fall zunächst nur Wasser und lassen
Sie das richtige Mischungsverhältnis mit dem
vorgeschriebenen Kühlmittelzusatz so bald
wie möglich wieder herstellen.
Verwenden Sie zum Nachfüllen nur neues
Kühlmittel.
Füllen Sie nur bis zur Markierung „MAX“ auf.
Überschüssiges Kühlmittel wird sonst bei Er-
wärmung aus dem Kühlsystem gedrückt.
Das Additiv G 12++ kann in allen Mischungs-
verhältnissen mit dem Additiv G 12+ ge-
mischt werden.
ACHTUNG
Die Arbeiten am Motor oder im Motorraum
müssen sehr vorsichtig ausgeführt werden.
●
Beachten Sie vor allen Arbeiten im Motor-
raum die entsprechenden Warnhinweise
››› Seite 177.
●
Bei warmem oder heißem Motor steht das
Kühlsystem unter Druck! Öffnen Sie niemals
den Verschlussdeckel des Kühlmittel-Aus-
gleichsbehälters, solange der Motor warm
ist. Anderenfalls besteht Verbrühungsgefahr!
VORSICHT
●
Wenn Sie im Lauf der Zeit eine Änderung an
der Farbe des Kühlmittels erkennen, sollten
Sie das Kühlmittel wechseln lassen, da ein
Teil seiner Eigenschaften nicht mehr vorhan-
den ist, was zur Beschädigung des Motors
führen kann.
●
Bei größerem Kühlmittelverlust sollten Sie
das Kühlmittel nur bei, abgekühltem
Motor
einfüll
en. So vermeiden Sie Motorschäden.
Ein größerer Kühlmittelverlust lässt auf Un-
dichtigkeiten im Kühlsystem schließen. Su-
chen Sie umgehend einen Fachbetrieb auf
und lassen Sie das Kühlsystem überprüfen.
Gefahr eines Motorschadens!
Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Lesen Sie aufmerksam die zusätzlichen In-
formationen durch
›
››
Seit
e 25.
Die Lage des Bremsflüssigkeitsbehälters
können Sie aus der entsprechenden Motor-
raumabbildung in ››› Seite 179 entnehmen.
Er ist am schwarz-gelben Verschlussdeckel zu
erkennen.
Der Flüssigkeitsstand sinkt im Fahrbetrieb
geringfügig ab, weil sich die Bremsbeläge
abnutzen und automatisch nachstellen.
Wenn sich der Bremsflüssigkeitsstand inner-
halb kurzer Zeit übermäßig verringert oder
unterhalb der Markierung „MIN“ liegt, be-
steht die Möglichkeit eines Lecks in der
Bremsanlage. Ein zu niedriger Bremsflüssig-
keitsstand wird durch die Kontrollleuchten im
Kombiinstrument angezeigt ››› Seite 59.
ACHTUNG
Bevor Sie die Motorraumklappe öffnen und
die Bremsflüssigkeit prüfen, lesen und be-
achten Sie die Warnhinweise ››› Seite 177.
Bremsflüssigkeit wechseln
Wie oft die Bremsflüssigkeit gewechselt wer-
den muss, steht im Service-Plan.
Wir empfehlen, die Bremsflüssigkeit bei ei-
nem SEAT-Betrieb wechseln zu lassen.
Bevor Sie die Motorraumklappe öffnen, lesen
und beachten Sie die Warnhinweise
›››
in
Sicherheitshinweise zu Arbeiten im Motor-
raum auf Seite 177 in „Sicherheitshinweise
zu Arbeiten im Motorraum“.
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