SEAT Ibiza (6P) Betriebsanleitung
Ibiza SC | Ibiza ST

Fahrerassistenzsysteme
an der Vorderachse, was sich als Untersteu-
ern oder „Verlängerung“ des Fahrwegs dar-
stellt.
Das System XDS kann dies über die Signale
und Sensoren des ESC erkennen und diesen
Effekt korrigieren.
Das XDS bremst das Rad auf der Kurvenin-
nenseite über das ESC, das dem zu hohem
Antriebsmoment an diesem Rad entgegen-
wirkt. Dies führt dazu, dass der vom Fahrer
eingeschlagene Weg präziser zurückgelegt
wird.
Das System XDS funktioniert in Verbindung
mit dem ESC und ist immer aktiv, auch wenn
die Antriebsschlupfregelung ASR abgeschal-
tet wurde.
Bremskraftverstärker
Der Bremskraftverstärker verstärkt den Druck,
den Sie mit dem Bremspedal erzeugen. Er ar-
beitet nur bei laufendem Motor
.
Arbeit
et
der Bremskraftverstärker nicht, weil
z. B. das Fahrzeug abgeschleppt wird oder
weil ein Schaden am Bremskraftverstärker
aufgetreten ist, müssen Sie das Bremspedal
wesentlich kräftiger treten als normalerwei-
se.
ACHTUNG
Der Bremsweg kann durch äußere Einflüsse
verlängert werden.
●
Lassen Sie das Fahrzeug nie mit abgestell-
tem Motor rollen. Andernfalls besteht Unfall-
gefahr! Der Bremsweg verlängert sich erheb-
lich, wenn der Bremskraftverstärker nicht
wirkt.
●
Wenn der Bremskraftverstärker nicht arbei-
tet – z. B. wenn das Fahrzeug abgeschleppt
wird – ist zum Bremsen erheblich mehr Pe-
dalkraft erforderlich.
Start-Stopp-Betrieb*
Beschreibung und Funktionsweise
Bei aktiviertem Start-Stopp-Betrieb wird der
Motor bei stehendem Fahrzeug ausgeschal-
tet und dann bei Bedarf wieder automatisch
gestartet.
–
Legen Sie bei stehendem Fahrzeug den
Leerlauf ein und nehmen Sie den Fuß vom
Kupplungspedal. Der Motor wird ausge-
schaltet.
–
Sobald Sie das Kupplungspedal erneut be-
tätigen, wird der Motor wieder gestartet.
–
Am Display des Kombiinstruments wird der
Funktionszustand des Start-Stopp-Systems
angezeigt
›››
Abb. 142
.
V
or
aussetzungen für den Start-Stopp-Betrieb
●
Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt ange-
legt.
●
Die Motorraumklappe muss geschlossen
sein.
●
Der Motor hat Betriebstemperatur.
●
Das Lenkrad steht geradeaus.
●
Das Fahrzeug steht nicht an einem Hang.
●
Das Fahrzeug fährt nicht rückwärts.
●
Am Fahrzeug ist kein Anhänger angekup-
pelt.
●
Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum
liegt innerhalb der Komfortgrenzwerte (die
Taste
A/C
muss betätigt sein).
●
Die Defrost-Funktion der Frontscheibe ist
nicht ausgewählt.
●
Wenn
keine
Erhöhung der Luftmenge gefor-
der
t wird.
●
Die Temperaturvorwahl HI oder LO ist nicht
eingestellt.
●
Die Fahrertür ist geschlossen.
●
Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht
in der Regenerierungsphase (Dieselmotoren).
●
Die Batterieladung darf nicht schwach sein,
damit der nächste Motorstart gewährleistet
ist.
●
Die Temperatur der Batterie muss zwischen
-1 °C (+30 °F) und +55 °C (+131 °F) liegen.
»
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EmpfehlungenBedienungSicherheit
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