KIA Carens Bedienungsanleitung

Kia Carens (RP) Baujahr: 2016 - 2018

(Fortgesetzt)
Die Durchführung von Wartungsar‐
beiten
an einem Fahrzeug kann
gefährlich sein. Bei bestimmten
Wartungsarbeiten besteht erhebli‐
che Verletzungsgefahr. Wenn Ih‐
nen zum Ausführen der Arbeiten
Fachwissen, Erfahrung oder geeig‐
netes Werkzeug fehlt, lassen Sie
die Anlage von einer Fachwerk‐
statt warten. Kia empfiehlt den
Besuch eines Kia-Händlers/
Servicepartners.
Arbeiten unter der Motorhaube bei
laufendem
Motor sind gefährlich.
Noch gefährlicher wird es, wenn
Sie dabei Schmuck oder weite Klei‐
dung tragen. Sie können damit in
rotierende Bauteile geraten und
verletzt werden.
Wenn Sie bei laufendem Motor un‐
ter der Motorhaube arbeiten müs‐
sen, legen Sie daher vor Arbeitsbe‐
ginn unbedingt jeden Schmuck ab
(insbesondere Ringe, Armbänder,
Uhren, Ketten und Halsbänder).
Legen Sie auch weite Kleidungs‐
stücke (z. B. Krawatten, Halstü‐
cher und Schals) ab, bevor Sie sich
dem laufenden Motor oder den
Kühlerlüftern nähern.
Vorsichtshinweise für den
Motorraum (Dieselmotor)
Die
Injektoren arbeiten mit hoher
Spannung (max. 200 V). Deshalb kön‐
nen die folgenden Unfälle auftreten.
- Direkter Kontakt mit der Einspritz‐
düse oder der Verkabelung der Ein‐
spritzdüse kann einen Stromschlag
oder Schäden an Ihrem Muskel-
oder Nervensystem führen.
- Elektromagnetische Wellen von der
aktiven Einspritzdüse können zu
Fehlfunktionen in Herzschrittma‐
chern führen.
Befolgen Sie die unten stehenden Si‐
cherheitshinweise beim Prüfen des
Motorraums mit laufendem Motor.
- Berühren Sie die Einspritzdüse, die
Verkabelung der Einspritzdüse und
die Motorsteuerung nicht bei lau‐
fendem Motor.
- Trennen Sie den Steckverbinder
der Einspritzdüse nicht bei laufen‐
dem Motor.
- Menschen mit Herzschrittmacher
dürfen sich bei startendem oder
laufendem Motor nicht dem Motor
nähern.
WARNUNG
n
Dieselmotor
Arbeiten
Sie niemals bei laufendem
Motor oder innerhalb von
30 Sekunden nach dem Abstellen des
Motors an der Einspritzanlage. Ein‐
spritzpumpe, Verteilerrohr, Injekto‐
ren und deren Leitungen stehen
auch nach dem Abstellen des Motors
unter hohem Druck. Unter hohem
Druck austretender Kraftstoff kann
bei Körperkontakt zu schweren Ver‐
letzungen führen. Personen mit
Herzschrittmachern sollten sich dem
Steuergerät und dem Kabelstrang im
Motorraum bei laufendem Motor
nicht weiter als auf 30 cm nähern,
da die Starkströme der elektron‐
ischen Motorsteuerung starke Mag‐
netfelder erzeugen.
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8
Wartung

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