BYD Sealion 7 Benutzerhandbuch

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PFLEGE UND WARTUNG
06
Reifen
•
Für ein sicheres Fahren müssen
die Reifen auf das Fahrzeug abgestimmt
sein und eine ausreichende Proltiefe
haben. Darüber hinaus muss
der Reifendruck korrekt sein.
•
In diesem Abschnitt wird ausführlich
beschrieben, wie Sie den Reifendruck
kontrollieren sowie die Reifen auf Schäden
und Verschleiß prüfen. Außerdem wird
beschrieben, wie die Reifen von Vorder-
und Hinterachse gegeneinander getauscht
werden.
WARNUNG
• Das Fahren mit stark abgenutzten
Reifen oder zu niedrigem/zu hohem
Luftdruck kann zu Unfällen führen,
die eine Gefahr für Gesundheit oder
Leben darstellen.
• Beachten Sie alle Hinweise zum
Reifendruck und zur Reifenpege in
diesem Handbuch.
Reifendruck
•
Um optimale Fahreigenschaften, Haftung,
Lebensdauer des Reifens und Fahrkomfort
sicherzustellen, muss der richtige
Reifendruck eingehalten werden.
•
Ein zu geringer Reifendruck kann zu
ungleichmäßigem Reifenverschleiß führen,
die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs
beeinträchtigen und eine Überhitzung
der Reifen und damit Luftverluste
verursachen.
•
Ein zu hoher Reifendruck verschlechtert
den Fahrkomfort und erhöht
die Anfälligkeit der Reifen für Schäden
auf unebenem Untergrund. Im Extremfall
besteht die Gefahr, dass die Reifen
platzen, was eine ernsthafte Gefahr
für die Verkehrssicherheit darstellt.
Ein zu hoher Reifendruck kann auch
zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß
und damit zu einer Verkürzung
der Lebensdauer der Reifen führen.
•
Ob der Reifen nachgefüllt werden muss,
können Sie anhand der Anzeigen im
Kombiinstrument für den Reifendruck
entscheiden. Wichtig ist, dass die Reifen
dabei kalt sind.
•
Der Reifendruck sollte bei
Umgebungstemperatur gemessen
werden. Messen Sie den Druck frühestens
3 Stunden nach der Fahrt. Die Reifen
gelten als noch kalt, wenn das Fahrzeug
vor der Messung nicht mehr als 1,6 km
gefahren ist.
•
Der Reifendruck steigt nach
einer gewissen Fahrstrecke, da sich
der Reifen erwärmt. Der Druck kann dann
30–40 kPa (0,3–0,4 bar) über dem bei
kalten Reifen gemessenen Druck liegen.
Lassen Sie in diesem Fall keine Luft
ab, um den vorgeschriebenen Druck zu
erreichen, der für kalte Reifen gilt. Dies
würde zu einem zu niedrigen Reifendruck
führen.
HINWEIS
• Der empfohlene Reifendruck für
kalte Reifen ist auf einem Etikett an
der Säule der Fahrertür angegeben.
• Schlauchlose Reifen können
Reifenpannen selbständig abdichten.
Da jedoch auch ein sehr langsamer
Luftaustritt gefährlich ist, muss
die Einstichstelle sofort gefunden
werden, nachdem ein Druckverlust
festgestellt wurde.
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