Volvo XC90 Betriebsanleitung

Plug-in Hybrid

Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid (L) Baujahr: 2015 - 2019

ANLASSEN UND FAHREN
}}
* Option/Zubehör.
481
Getriebe
Das Getriebe ist Teil des Antriebsstrangs, der
die Kraft vom Motor auf die Antriebsräder über-
trägt. Die Funktion des Getriebes besteht darin,
die Übersetzung an Geschwindigkeit und Leis-
tungsbedarf anzupassen.
Das Fahrzeug verfügt über ein 8-Gang-Automa-
tikgetriebe und einen Elektromotor mit Hinterrad-
antrieb. Durch eine Anzahl von Gängen kann das
Drehmoment und die Motorleistung effektiv
genutzt werden. Zwei der Gänge sind Overdrive-
Gänge, die bei der Fahrt mit konstanter Drehzahl
Kraftstoff sparen. Mit den Schaltwippen am
Lenkrad* ist es möglich, von Hand hoch- oder
herunter zu schalten. Auf dem Fahrerdisplay wird
angezeigt, welche Schaltstellung derzeit verwen-
det wird.
WICHTIG
Um Schäden an einer der Komponenten des
Antriebssystems zu vermeiden, wird die
Betriebstemperatur des Getriebes überwacht.
Bei Überhitzungsgefahr leuchtet ein Warn-
symbol auf dem Fahrerdisplay auf, und es
wird eine Textmeldung angezeigt – befolgen
Sie die darin genannte Empfehlung.
Symbole im Fahrerdisplay
Wenn ein Fehler im Getriebe vorliegt, werden auf
dem Fahrerdisplay ein Symbol und eine Meldung
angezeigt.
Symbol Bedeutung
Informations- oder Fehlermeldung
zum Getriebe. Befolgen Sie die
angezeigte Empfehlung.
Getriebe warmgelaufen oder über-
hitzt. Befolgen Sie die angezeigte
Empfehlung.
Verringerte Leistung/Beschleu-
nigungsvermögen reduziert
Bei einem vorübergehenden Fehler
am Antriebsstrang kann das Fahr-
zeug in den Notlaufmodus (Limp
home) wechseln. In diesem Modus
ist die Motorleistung herabgesetzt,
um Schäden am Antriebsstrang zu
vermeiden.
Themenbezogene Informationen
Schaltstellungen beim Automatikgetriebe
(S. 481)
Ganganzeige* (S. 486)
Schaltstellungen beim
Automatikgetriebe
Bei einem Automatikgetriebe wählt das System
die Gänge so, dass sie optimal zur Fahrt pas-
sen. Das Getriebe verfügt auch über einen
Modus für manuelles Schalten.
Das Fahrerdisplay zeigt die gewählte Schaltstel-
lung:
P, R, N, D oder B.
Bei manuellem Schalten wird auch der einge-
legte Gang angezeigt (1-8).
Schalten
Der Schalt-/Wählhebel steuert die Shift-by-Wire-
Technik, bei der die Gangschaltung elektronisch
statt mechanisch ausgeführt wird. Dadurch wird
die Schaltung vereinfacht und die Schaltstellun-
gen werden deutlicher.

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