243
4
O w ne r s M a n u a l _ Eu r o pe_ M 5 2 M 07_ de
4-5. Verwenden der Fahrunterstützu ngssysteme
Fahr en
• Das Fahrzeug wird in großen Höhenlagen
gefahren.
• Die T emperatur der Batterieflüssigkeit ist
extrem hoch oder niedrig.
• Eine Zeit lang, nachdem die Batterieklem-
men getrennt und wieder angeschlos sen
wurden.
● Wenn der Motor durc h das Stop & Start-
System gestoppt wird, wird er automatisch
neu gestartet, wenn eine der folgenden
Bedingungen erfüllt ist:
(Damit der Motor vom Stop & Start-System
wieder gestoppt werden kann, f ahren Sie das
Fahrzeug.)
• Die Klimaanlage wird eingeschaltet. (Fahr-
zeuge ohne manuelle Klimaanlage)
• Die Frontscheibenheizung ist eingeschal-
tet. (Fahrzeuge ohne manuelle Klimaan-
lage)
• Der Schalthebel wird von D in eine andere
Stellung als P bewegt (Wenn der Motor
vom Stop & St art-System gestoppt wird,
während sich der Schalthebel in der Stel-
lung D befindet.) (Fahrzeuge mit Multid-
rive).
• Der Schalthebel wird aus der Stellung P i n
eine andere Stellung gebracht. (Wenn der
Motor vom Stop & Start-Sys tem gestoppt
wird, während sich der Schalthebel in der
Stellung P befindet.) (Fahrzeuge mit Multi-
drive)
• Der Sicherheitsgurt des Fahrersit zes ist
nicht angelegt.
• Die Fahrertür wurde geöffnet.
• Der ausgewählte Fahrmodus wird vom
Modus Normal oder vom umweltfreundli-
chem Fahrmodus in einen anderen Modus
geschaltet.
• Der Schalter zum A bbrechen des Stop &
Start-Syste ms wird gedrück t.
• Das Lenkrad wird betätigt.
• Das Gaspedal ist durchg edrückt (Fahr-
zeuge mit Multidrive).
• Das Fahrzeug beginnt an einer Steigung
zu rollen.
● Wenn der Motor vom Stop & Start-Sy stem
gestoppt wird, kann er unter folgenden
Umständen automatisch neu gestartet
werden: (Damit der Motor vom Stop &
Start-Syste m wieder gestoppt werden
kann, fahren Sie das Fahrzeug. )
• Das Bremspedal wird gepumpt oder hart
durchgetreten.
• Die Klimaanlage wird verwendet.
• Ein Schalter der Klimaanlage wird betätigt
(Schalter für Frontscheibenheiz ung etc.).
• Die Batterieladung ist niedrig.
■ Die Motorh aube wird geöffnet.
● Wird die Motorhaube geöffnet, nachdem
der Motor durch das Stop & Start-Syst em
ausgeschaltet wurde, wird der Motor voll-
ständig abgestellt und kann nicht mehr
durch die automatische Motor-S tartfunktion
angelassen werden. Starten Sie in diesem
Fall den Motor anhand der normalen V or-
gehensweise für den Mot orstart. ( S.164,
166)
● Wenn die Motorhaube geschlos sen wird,
nachdem der Motor bei geöffneter Motor-
haube gestartet wurde, funktioniert das
Stop & Start-System nicht. Schließen Sie
die Motorhaube, schalten Sie den Motor-
schalter aus, warten Sie mindestens 30
Sekunden und starten Sie dann den Motor .
■ Klimaanlag enbetrieb, während der
Motor durch d as Stop & Start-System
angehalten ist
Fahrzeuge mit automa tischer Klimaanlage:
Wenn die Klimaanlage im Automatikmodus
verwendet wird und der Motor durch das Stop
& Start-Sy stem ausgeschaltet ist, kann die
Lüfterdrehzahl verringert werden, um T em pe-
raturschwankungen in der Fahrgast zelle zu
reduzieren, oder der Lüfter kann gestoppt
werden.
Um die stabile Leistung der Klimaanlage bei
angehaltenem Fahrzeug sicherz ustellen,
deaktivieren Sie das S top & Start-Sy stem,
indem Sie den Schalter zum Abbrechen des
Stop & Start-System s drücken.
● Wenn die Frontscheibe beschlägt
Schalten Sie die Frontscheibenheizung ein.
( S.290, 295)
Wenn die Frontscheibe häufig beschlägt,
betätigen Sie den Schalter zum Abbrec hen
des Stop & Start-Syst ems, um es zu deakti-
vieren.
● Wenn von der Klimaanlage ein unange-
nehmer Geruch ausgeht