Renault Symbioz Bedienungsanleitung

Renault Symbioz Baujahr: seit 2024

PANNENHILFE
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364 - Praktische Hinweise
Schließen Sie das Pluskabel
A
erst an
die Klemme
1
( + ) und anschlie
ßend an die Klemme
5
(+) der strom
liefernden Batterie an.
Schließen Sie das Minuskabel
B
zu
erst an die Klemme
6
() und an
schließend an die Klemme
2
(–) an.
Drücken Sie die Starttaste und entfer
nen Sie, sobald die Zündung einge
schaltet ist, die Kabel
A
und
B
in um
gekehrter Reihenfolge (
1
-
5
-
6
-
2
).
Stellen Sie sicher, dass
es keinen Kontakt zwi
schen den Kabeln
A
und
B
gibt und dass das
Pluskabel
A
nicht mit einem me
tallischen Bauteil im Fahrzeug,
das den Strom liefert, in Berüh
rung kommt.
Verletzungsgefahr und/oder Ge
fahr der Beschädigung des
Fahrzeugs.
Kontrollieren Sie nach jeder Bedie
nung der Abdeckung
3
, dass die Ab
deckung der Klemme
8
korrekt an der
Lasche
7
fixiert ist.
Besonderheiten bei E-Tech Full
Hybrid-Fahrzeugen
Wenn die 12-Volt-Zusatzbatterie
schwach ist, können Sie das Hybrid
system mithilfe der Batterie eines an
deren Fahrzeugs erneut aktivieren und
starten 🡺 151.
Die Batterie ist nicht direkt zugänglich.
Sie müssen daher die im Motorraum
befindlichen Fernpole verwenden.
Besorgen Sie bei einem Vertragspart
ner Kabel mit ausreichend großem
Querschnitt. Wenn Sie bereits ein
Starthilfekabel besitzen, prüfen Sie es
auf guten Zustand.
Die beiden Batterien müssen eine
identische Nennspannung haben:
12 V. Die Batterie, die den Strom lie
fert, sollte eine Kapazität (Amperestun
den, Ah) haben, die mindestens derje
nigen der entladenen Batterie ent
spricht.
Vergewissern Sie sich vor Anschluss
der Starthilfekabel, dass die beiden
Fahrzeuge keinen Kontakt untereinan
der haben (Kurzschlussgefahr bei Ver
bindung der Pluspole) und dass die
entladene Batterie korrekt angeschlos
sen ist. Die Zündung des Strom neh
menden Fahrzeugs ausschalten.
Den Motor des Strom gebenden Fahr
zeugs starten und mit mittlerer Dreh
zahl laufen lassen.
Geben Sie mit einem Hy
bridfahrzeug keinesfalls
Starthilfe für die 12-Volt-
Batterie in einem anderen Fahr
zeug. Die elektrische Leistung in
der 12-Volt-Zusatzbatterie eines
Hybridfahrzeugs reicht hierfür
nicht aus.
Es kann dadurch zu Schäden
am Fahrzeug kommen.

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