Kia Rio (UB) Betriebsanleitung

Kia Rio (UB) Baujahr: 2011 - 2017

Ausstattung Ihres Fahrzeugs
404
Elektronische Servolenkung
(ausstattungsabhängig)
Die vom Motor angetriebene
Servolenkung erleichtert Ihnen das
Lenken des Fahrzeugs. Wenn der Motor
abgestellt ist oder wenn die
Servolenkung ausgefallen ist, kann das
Fahrzeug weiterhin gelenkt werden,
jedoch ist in diesem Fall ein größerer
Kraftaufwand notwendig.
Die motorgetriebene Servolenkung wird
von einem Steuermodul geregelt,
welches das Lenkraddrehmoment, und
die Fahrzeuggeschwindigkeit erkennt
und entsprechende Steuerbefehle an
den Motor übermittelt.
Der für das Lenken erforderliche
Kraftaufwand wird mit steigender
Geschwindigkeit größer und bei
geringerer Geschwindigkeit kleiner, um
das Lenken zu erleichtern.
Für den Fall, dass sich der Kraftaufwand
für das Lenken bei normaler Fahrweise
verändert, empfehlen wir, das System in
einer Kia Vertragswerkstatt überprüfen
zu lassen.
ANMERKUNG
Die folgenden Symptome könnten
während des normalen
Fahrzeugbetriebs auftreten:
Die EPS-Warnleuchte leuchtet nicht
auf.
Das Drehen des Lenkrads wird nach
dem Einschalten der Zündung
schwerer. Dies Symptom tritt auf, weil
das System eine Diagnose des EPS-
Systems durchführt. Wenn die
Diagnose abgeschlossen ist, kann das
Lenkrad wieder mit normaler Kraft
gedreht werden.
Nachdem der Zündschalter in die
Stellung ON oder LOCK gedreht
wurde, kann ein Klick-Geräusch vom
EPS-Relais hörbar sein.
Wenn das Fahrzeug steht oder mit
geringer Geschwindigkeit gefahren
wird, können Motorgeräusche hörbar
sein.
Wenn die elektrische Servolenkung
nicht ordnungsgemäß funktioniert,
leuchtet die Warnleuchte im
Kombiinstrument auf. Das Lenkrad
lässt sich möglicherweise nur schwer
drehen oder verhält sich
ungewöhnlich. Bringen Sie Ihr
Fahrzeug möglichst umgehend zur
Überprüfung in eine Kia
Vertragswerkstatt.
(Fortsetzung)
(Fortsetzung)
Wenn das Lenkrad bei niedrigen
Temperaturen gedreht wird, treten
möglicherweise ungewöhnliche
Geräusche auf. Die Geräuschbildung
lässt nach, sobald die Temperatur
zunimmt. Dies ist ein normales
Phänomen.
Wenn das Lenkrad bei stehendem
Fahrzeug fortgesetzt gedreht wird,
steigt der Kraftaufwand für das
Drehen des Lenkrads. Jedoch kehrt
das System nach wenigen Minuten in
den normalen Zustand zurück.
Wenn das Lenkrad bei niedrigen
Temperaturen gedreht wird, treten
möglicherweise ungewöhnliche
Geräusche auf. Die Geräuschbildung
lässt nach, sobald die Temperatur
zunimmt. Dabei handelt es sich um
ein normales Phänomen.
Wenn die Ladekontrollleuchte
aufleuchtet oder die Spannung zu
niedrig ist (weil der Generator (oder
die Batterie) nicht ordnungsgemäß
funktioniert), wird die Lenkung
möglicherweise schwergängig.
LENKRAD

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