Betriebsanleitung (G45)

BMW X3

BMW X3 G45 Baujahr: seit 2024

pfad aufrufen: Menü Apps / „Fahrzeug“ /
„Fahreinstellungen“ / „Antrieb und Fahrwerk“ /
„Anfahrunterstützung einmalig aktivieren“.
Die Anfahrunterstützung ist bis zur Deaktivie-
rung im Menü oder einem Wechsel des Fahr-
modus aktiv.
Anzeige in der
Instrumentenkombination
Wenn die Anfahrunterstützung aktiviert
ist, leuchtet in der Instrumentenkombi-
nation die Kontrollleuchte für die An-
fahrunterstützung.
BMW xDrive
BMW xDrive ist das Allradsystem des Fahr-
zeugs. Durch das Zusammenwirken von BMW
xDrive und anderen Fahrwerkregelsystemen,
z. B. der Dynamischen Stabilitätskontrolle,
werden die Traktion und die Fahrdynamik wei-
ter optimiert.
BMW xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach
Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit va-
riabel auf die Vorderachse und die Hinter-
achse.
Hill Descent Control
Prinzip
Hill Descent Control ist eine Bergabfahrhilfe für
Fahrzeuge mit Allradantrieb, die bei steilem
Gefälle die Geschwindigkeit regelt, z. B. bei
Fahrten abseits befestigter Straßen.
Wenn Hill Descent Control aktiviert ist, bewegt
sich das Fahrzeug mit einer vom Fahrer ein-
gestellten Geschwindigkeit, ohne dass das
Bremspedal getreten werden muss.
Während Hill Descent Control die Geschwin-
digkeit regelt, verteilt das System die Brems-
kraft automatisch auf die einzelnen Räder.
Die Fahrstabilität und die Lenkbarkeit werden
verbessert. Bei Bedarf verhindert das Antiblo-
ckiersystem ein Blockieren der Räder.
Hill Descent Control kann unter ca. 40 km/h
aktiviert werden.
Es können Geschwindigkeiten zwischen ca.
3 km/h und ca. 30 km/h eingestellt werden.
Bei der Bergabfahrt reduziert das System im
Rahmen der physikalischen Grenzen die Ge-
schwindigkeit auf den eingestellten Wert.
Hill Descent Control unterstützt beim Fahren in
den Wählhebelpositionen D, N und R.
Hill Descent Control aktivieren/
deaktivieren
Um Hill Descent Control zu aktivieren oder zu
deaktivieren, den folgenden Menüpfad aufru-
fen: Menü Apps / „Fahrzeug“ / „Fahreinstel-
lungen“ / „Fahrerassistenz“ / „Hill Descent
Control“.
Über ca. 40 km/h wird Hill Descent Control au-
tomatisch deaktiviert.
Während Hill Descent Control die Geschwin-
digkeit regelt, sind die folgenden Funktionen
deaktiviert:
Die Frontkollisionswarnung.
Die Notbremsfunktion der Active Park Dis-
tance Control.
Weitere Informationen:
Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff,
siehe Seite 191.
Active Park Distance Control, siehe
Seite 286.
Anzeige in der
Instrumentenkombination
Die gewählte Wunschgeschwin-
digkeit wird zusammen mit
der Kontrollleuchte für die Hill
Descent Control in der Instru-
mentenkombination angezeigt.
Seite 232
BEDIENUNG
Fahrstabilitätsregelsysteme
232
Online Version für Sach-Nr. 01405B45F87 - VI/24
BMW X3 Modelle
  • (G45)
  • M Performance (G45)

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