SEAT Ateca Betriebsanleitung

Starten und Fahren
Motors, von etwa 5 Sekunden die Kraftstoffer-
sparnis gr
ößer al
s die extra Kraftstoffmenge,
die für das erneute Anlassen des Motors be-
nötigt wird.
Im Leerlauf dauert es sehr lange, bis der Mo-
tor betriebswarm wird. In der Warmlaufphase
sind der Verschleiß und der Schadstoffaus-
stoß besonders hoch. Deshalb sollten Sie so-
fort nach dem Anlassen des Motors losfahren.
Vermeiden Sie dabei hohe Drehzahlen.
Regelmäßige Wartung
Durch regelmäßige Wartung können Sie
schon vor Fahrtantritt eine Voraussetzung für
kraftstoffsparendes Fahren schaffen. Der
Wartungszustand Ihres Fahrzeugs wirkt sich
nicht nur auf die Verkehrssicherheit und Wer-
terhaltung positiv aus, sondern auch auf den
Kraftstoffverbrauch. Ein schlecht eingestell-
ter Motor kann zu einem Kraftstoffverbrauch
führen, der 10 % höher ist als normal!
Kurzstrecken vermeiden
Motor und Abgasreinigungsanlage müssen
ihre optimale Betriebstemperatur erreicht
haben, um Verbrauch und Abgasemission wir-
kungsvoll zu reduzieren.
Ein kalter Motor verbraucht überproportional
viel Kraftstoff. Erst nach etwa vier Kilometern
ist der Motor betriebswarm und der Ver-
brauch hat sich normalisiert.
Reifendruck beachten
Achten Sie immer auf den richtigen Reifen-
druck
›››
Seite 386, um Kraftstoff zu sparen.
Bereits ein halbes Bar zu wenig kann den
Kraftstoffverbrauch um 5% erhöhen. Zu nied-
riger Reifendruck führt außerdem durch den
erhöhten Rollwiderstand zu einem stärkeren
Verschleiß der Reifen und verschlechtert das
Fahrverhalten.
Fahren Sie Winterreifen nicht ganzjährig,
denn das kostet bis zu 10 % mehr Kraftstoff.
Unnötigen Ballast vermeiden
Da jedes Kilogramm mehr Gewicht den
Kraftstoffverbrauch erhöht, wird empfohlen
unnötigen Ballast zu vermeiden.
Da ein Dachgepäckträger den Luftwider-
stand des Fahrzeugs erhöht, sollte er bei
Nichtgebrauch abgenommen werden. Sie
sparen bei einer Geschwindigkeit von
100-120 km/h (62-75 mph) dadurch etwa 12
% Kraftstoff.
Strom sparen
Der Motor treibt den Generator an und er-
zeugt auf diese Weise Elektrizität. Das bedeu-
tet, dass mit steigendem Stromverbrauch
auch der Kraftstoffverbrauch zunimmt! Schal-
ten Sie deshalb elektrische Gerate wieder
aus, wenn Sie sie nicht mehr benötigen. Ge-
räte mit hohem Stromverbrauch sind z. B. Lüf-
tungsgebläse auf hoher Stufe, die Heckschei-
benbeheizung und die Sitzheizung*
›››
Sei-
te 243.
Hinweis
●
Wenn ein St
art-Stopp-System verfügbar
ist, sollte diese nicht ausgeschaltet wer-
den.
●
Es ist empfehlenswert, bei einer Fahrtge-
schwindigkeit von über 60 km/h (37 mph)
die Seitenfenster zu schließen.
●
Stützen Sie beim Fahren nicht den Fuß auf
dem Kupplungspedal ab. Der dadurch ent-
stehende Druck kann die Kupplungsschei-
be zum Schleifen bringen, sie verschleißt
stärker und kann die Kupplungsscheibe be-
schädigen.
●
Halten Sie das Fahrzeug nicht mittels des
Kupplungspedals an einer Steigung im
Stillstand. Verwenden Sie die Bremse. Da-
mit wird der Kraftstoffverbrauch verringert
und ein Schaden an der Kupplungsscheibe
vermieden.
●
Nutzen Sie bei Gefällestrecken die
Bremswirkung des Motors durch Verwen-
dung des geeignetsten Gangs. Dadurch
sinkt der Verbrauch auf „Null“ und die
Bremsen werden geschont.
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