Mazda 2 Hybrid Betriebsanleitung

Mazda 2 Hybrid (ZV) Baujahr: 2022 - 2023

243
4
4-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
Fahren
ABS, VSC, TRC und PCS sind nicht in
Betrieb.
TRC oder VSC sind nicht ausgeschal-
tet.
Die Warnung für Hände nicht am
Lenkrad wird nicht angezeigt.
(S.244)
O Fahrzeugschlingerwarnung
Diese Funktion ist aktiv, wenn die fol-
genden Bedingungen erfüllt sind.
Die Einstellung für „Schlingerwarn.
unter in der Multi-Informationsan-
zeige ist auf „EIN“ eingestellt.
(S.478)
Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt
ca. 50 km/h oder mehr.
Die Breite der Fahrspur beträgt ca. 3
m oder mehr.
Es werden keine Systemstörungen
entdeckt. (S.245)
O Spurzentrierungsfunktion
Diese Funktion ist aktiv, wenn die fol-
genden Bedingungen erfüllt sind.
LTA ist eingeschaltet.
Die Einstellungen für „Spurmitte
“ in
in der Multi-Informationsanzeige
sind auf „EIN“ eingestellt. (S.478)
Diese Funktion erkennt weiße (gelb)
Spurmarkierungen oder die Position
eines vorausfahrenden Fahrzeugs
(sofern das vorausfahrende Fahr-
zeug nicht zu klein ist, wie z.B. ein
Motorrad).
Die dynamische Radar-Geschwindig-
keitsregelung mit maximalem Dreh-
zahlbereich ist im
Fahrzeugabstandsregelungsmodus
aktiv.
Die Breite der Fahrspur beträgt ca. 3
bis 4 m.
Der Hebel für den Fahrtrichtungsan-
zeiger wird nicht betätigt.
Das Fahrzeug wird nicht durch eine
scharfe Kurve gefahren.
Es werden keine Systemstörungen
entdeckt. (S.245)
Das Fahrzeug wird nicht um eine vor-
gegebene Geschwindigkeit beschleu-
nigt oder abgebremst.
Das Lenkrad wird nicht mit der für den
Wechsel der Fahrspur erforderlichen
Kraft gedreht.
ABS, VSC, TRC und PCS sind nicht in
Betrieb.
TRC oder VSC sind nicht ausgeschal-
tet.
Die Warnung für Hände nicht am
Lenkrad wird nicht angezeigt.
(S.244)
Das Fahrzeug wird in der Mitte der
Spur gefahren.
Die Lenkungsunterstützungsfunktion
ist nicht aktiv.
Q Vorübergehende Deaktivierung der
Funktionen
O Wenn die Betriebsbedingungen nicht
mehr erfüllt sind, kann eine Funktion
vorübergehend deaktiviert werden.
Wenn die Betriebsbedingungen spä-
ter wieder erfüllt werden, wird die
Funktion automatisch wieder akti-
viert. (S.242)
O Wenn die Betriebsbedingungen
(S.242) nicht mehr erfüllt sind, wäh-
rend die Spurzentrierungsfunktion
aktiv ist, kann das Lenkrad vibrieren
und der Summer ertönen um darauf
hinzuweisen, dass die Funktion vor-
übergehend abgeschaltet wurde.
Wenn jedoch die kundenspezifische
Anpassungseinstellung der Warnty-
pen auf Lenkradvibration eingestellt
ist, benachrichtigt das System den
Fahrer nicht anhand des Summers,
sondern durch eine Vibration des
Lenkrads.
Q Lenkungsunterstützungsfunk-
tion/Spurzentrierungsfunktion
O In Abhängigkeit von der Fahrzeugge-
schwindigkeit, der Höhe der Spurab-
weichung, den Straßenbedingungen
usw. kann der Fahrer den Betrieb der
Funktion möglicherweise nicht spü-
ren oder die Funktion ist nicht in
Betrieb.
O Die Lenkungssteuerung der Funktion
wird aufgehoben, wenn der Fahrer
das Lenkrad betigt.
Mazda2 Hybrid 8KS9-EE-21G-GE_Edition1.book Page 243 Tuesday, January 11, 2022 4:41 PM

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Mazda und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Mazda-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.