Betriebsanleitung (I20)

BMW iX

BMW (I20) Baujahr: 2021 - 2025

Lenkeingriff
Je nach Ausstattung und Länderausführung:
Wenn im Geschwindigkeitsbereich bis
210 km/h eine Spurbegrenzung überfahren
wird, greift das System zusätzlich zur Vibration
ggf. durch einen aktiven Lenkeingriff ein. Das
System hilft so, das Fahrzeug in der Fahrspur
zu halten. Der Lenkeingriff ist am Lenkrad
spürbar und kann jederzeit manuell übersteu-
ert werden. Bei aktivem Lenkeingriff blinkt die
Anzeige in der Instrumentenkombination.
Der Lenkeingriff wird z. B. in folgenden Situati-
onen unterdrückt:
Bei starkem Beschleunigen oder Bremsen.
Beim Blinken.
Bei eingeschalteter Warnblinkanlage.
In Fahrsituationen mit hoher Fahrdynamik.
Die Dynamische Stabilitätskontrolle regelt.
Unmittelbar nach einem Lenkeingriff durch
die Fahrzeugsysteme.
Beim aktiven Einscheren zurück auf die ei-
gene Fahrspur nach einem Überholvor-
gang.
Warnton
Je nach Länderausführung: Wenn innerhalb
von 3 Minuten mehrfach ein aktiver Lenkein-
griff durch das System erfolgt, ohne dass der
Fahrer während des Lenkeingriffs selbst am
Lenkrad eingreift, ertönt eine akustische War-
nung. Beim zweiten Lenkeingriff ertönt ein kur-
zer Warnton. Ab dem dritten Lenkeingriff er-
tönt ein verlängerter Warnton.
Zusätzlich wird eine Check-Control-Meldung
angezeigt.
Warnton und Check-Control-Meldung weisen
darauf hin, genauer auf die Fahrspur zu ach-
ten.
Bei Anhängerbetrieb
Bei belegter Anhängersteckdose oder aktivier-
tem Anhängerbetrieb, z. B. bei Betrieb mit An-
hänger, erfolgt kein Lenkeingriff.
Abbruch der Warnung
Die Warnung oder ein aktiver Lenkeingriff wer-
den z. B. in folgenden Situationen abgebro-
chen:
Automatisch nach wenigen Sekunden.
Bei Rückkehr in die eigene Spur.
Bei starkem Beschleunigen oder Bremsen.
Bei eingeschalteter Warnblinkanlage.
Beim Blinken.
Die Dynamische Stabilitätskontrolle regelt
oder ist eingeschränkt.
Unmittelbar nach einem Lenkeingriff durch
die Fahrzeugsysteme.
Bei einem manuellen Lenkeingriff.
Ggf. bei Aktivierung eines anderen Fahrer-
assistenzsystems.
Es werden keine Spurbegrenzungen er-
kannt.
Beim Erreichen der Systemgrenzen.
Grenzen des Systems
Allgemein
Die Grenzen des Systems im Kapitel Kollisi-
onswarnsysteme beachten.
Funktionseinschränkungen
Die Funktion kann z. B. in folgenden Situatio-
nen eingeschränkt sein:
Bei fehlenden, abgefahrenen, schlecht
sichtbaren, zusammen- oder auseinander-
laufenden oder nicht eindeutigen Spurbe-
grenzungen, wie z. B. im Baustellenbereich.
Bei Spurbegrenzungen, die von Schnee,
Eis, Schmutz oder Wasser bedeckt sind.
In scharfen Kurven oder auf enger Fahr-
bahn.
Bei Spurbegrenzungen, die nicht weiß sind.
Bei Spurbegrenzungen, die durch Objekte
verdeckt sind.
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BEDIENUNG
Sicherheit
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Online Version für Sach-Nr. 01405A54463 - II/22

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