Betriebsanleitung (I20)

BMW iX

BMW (I20) Baujahr: 2021 - 2025

Fahrpedalstellungen, Anzeigen
1 Verzögerung und Rekuperation, CHARGE
2 Rollen
3 Beschleunigung oder konstante Geschwin-
digkeit: ePOWER
Verzögerung und
Energierückgewinnung
Verzögerung
Die Stärke der Verzögerung ist abhängig von
der Wählhebelposition, der Einstellung der
Energierückgewinnung und der Fahrsituation.
Je nach Stärke der Verzögerung leuchten die
Bremsleuchten, ohne dass das Bremspedal
getreten wird.
In Wählhebelposition B ist die Verzögerung
stark ausgeprägt.
Während der Verzögerung wird Energie zu-
rückgewonnen und die Hochvolt-Batterie auf-
geladen.
Reduzierte Verzögerung
WARNUNG
Ohne Energierückgewinnung steht keine
Bremswirkung des Elektroantriebs zur Verfü-
gung. Das Fahrzeug könnte weiter rollen als
gewohnt. Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise
den Verkehrsverhältnissen anpassen. Ver-
kehrsgeschehen beobachten und in den ent-
sprechenden Situationen aktiv eingreifen.
Bei Gefahr, z. B. bei blockierenden Rädern,
wird die Energierückgewinnung und somit die
Verzögerung reduziert, um instabilen Fahrzu-
ständen vorzubeugen.
Energierückgewinnung: CHARGE
Bei der Energierückgewinnung CHARGE wir-
ken die Elektromotoren beim Verzögern wie
Generatoren und wandeln die Bewegungs-
energie des Fahrzeugs in elektrische Energie
um.
Die Hochvolt-Batterie wird durch Energierück-
gewinnung teilweise wieder aufgeladen.
Energie kann zurückgewonnen werden, wenn
folgende Bedingungen erfüllt sind:
Das Fahrzeug ist in Bewegung.
Wählhebelposition B, D oder R ist einge-
legt.
Das Fahrpedal wird nicht oder nur leicht
getreten.
Die Energierückgewinnung wird in der Instru-
mentenkombination angezeigt.
Weitere Informationen:
Leistungsanzeige, siehe Seite 158.
Energie kann z. B. in folgenden Situationen
nicht zurückgewonnen werden:
Wählhebelposition N ist eingelegt.
Während Fahrstabilitätsregelsysteme aktiv
sind oder regeln, auch wenn dies nicht
durch eine Kontrollleuchte angezeigt wird.
Die Hochvolt-Batterie ist vollständig aufge-
laden.
Bei sehr niedriger oder sehr hoher Tempe-
ratur der Hochvolt-Batterie.
Im Winter ist es möglich, dass die Energie-
rückgewinnung nach dem Start vorüberge-
hend nicht zur Verfügung steht.
Beispielhafte Fahrsituationen
Wenn beim Fahren ein Verzögerungsvorgang
absehbar ist, kann dieser zur Energierückge-
winnung genutzt werden.
Seite 135
Fahren
BEDIENUNG
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Online Version für Sach-Nr. 01405A54463 - II/22

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